02.02.2021, 11:33
Hallo,
nach meinem Ausscheiden aus der Anwaltskammer und dem Versorgungswerk wurde mir eine größere Summe an Beiträgen ausgezahlt. Die hat allerdings der Arbeitgeber für mich eingezahlt. Im Arbeitsvertrag ist nicht geregelt, wem die genau zustehen. Auch aus den Rechtsvorschriften erschließt sich mir das nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
nach meinem Ausscheiden aus der Anwaltskammer und dem Versorgungswerk wurde mir eine größere Summe an Beiträgen ausgezahlt. Die hat allerdings der Arbeitgeber für mich eingezahlt. Im Arbeitsvertrag ist nicht geregelt, wem die genau zustehen. Auch aus den Rechtsvorschriften erschließt sich mir das nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
02.02.2021, 12:02
(02.02.2021, 11:33)Gast schrieb: Hallo,
Versorgungswerk und ggf. gRV fragen! Das erscheint eine merkwürdige Konstellation, aber vermutlich muss das Geld dann in die gRV. Auch wieder eine Frage, bei der man sich wundert, dass jemand in diesem Forum, das großteils von Asis besucht wird, fragt. Wenn Dir jemand schreibt, gönn Dir einen tollen Urlaub oder eine Uhr davon, bringt Dich das ja (hoffentlich) nicht dazu das zu machen. Da es vermutlich um einige zig Tausend Euro geht, solltest Du bei fachkundigen Stellen fragen, bevor Du (später) große Probleme bekommst.
02.02.2021, 13:47
(02.02.2021, 12:02)Gast schrieb:(02.02.2021, 11:33)Gast schrieb: Hallo,
Versorgungswerk und ggf. gRV fragen! Das erscheint eine merkwürdige Konstellation, aber vermutlich muss das Geld dann in die gRV. Auch wieder eine Frage, bei der man sich wundert, dass jemand in diesem Forum, das großteils von Asis besucht wird, fragt. Wenn Dir jemand schreibt, gönn Dir einen tollen Urlaub oder eine Uhr davon, bringt Dich das ja (hoffentlich) nicht dazu das zu machen. Da es vermutlich um einige zig Tausend Euro geht, solltest Du bei fachkundigen Stellen fragen, bevor Du (später) große Probleme bekommst.
Hi,
danke für die Antwort. Ich denke du dürftest damit Recht haben, dass das Geld an die Rentenversicherung gehen sollte. Ich war in dem Zeitraum ja auch befreit.
02.02.2021, 19:58
Ich denke auch, dass es deinem Arbeitgeber nicht zustehen sollte. Es waren ja die Zahlungen, die sonst in anderer Höhe in die gesetzliche RV geflossen wären. Von den RV-Beiträgen hat der Arbeitgeber ja genau so wenig wie von deinen Beiträgen ins Versorgungswerk, letztlich dient es ja deiner Altersvorsorge unabhängig vom Arbeitgeber. Daher sollte er es auch nicht wiedersehen, sagt mir mein Bauchgefühl.
02.02.2021, 20:05
(02.02.2021, 11:33)Gast schrieb: Hallo,
Wie lange warst du dort Mitglied und warum hast du die Beiträge nicht dort gelassen ("beitragsfreie Anwartschaft" mit Perspektive auf eine kleine Rente später)?
Scheide auch bald aus und prüfe die Optionen....
02.02.2021, 23:04
Man kriegt doch nur 2/3 raus? Das müsste dein Anteil sein