31.01.2021, 20:35
(31.01.2021, 20:25)Gast schrieb:(31.01.2021, 19:28)Gast schrieb:(18.01.2021, 12:24)ABC schrieb:(17.01.2021, 20:42)Gast schrieb: Gegenfrage: Würdet ihr euch von einem Arzt behandeln lassen, der das Examen gerade so im dritten Anlauf bestanden hat? Ich würde gerne wissen, ob mein Anwalt einen Gnadenversuch brauchte...
JA! DEFINITIV!
Denn eine Sache wird im Examen nicht abgeprüft und das ist der soziale Aspekt, der im Umgang mit seinen Mitmenschen.
Ich würde mich lieber von einem Arzt / Anwalt behandeln lassen, der sympathisch & mitfühlend ist.
Jemanden der in der Lage ist auf mich und meine Probleme einzugehen und nicht nur ein Aktenzeichen und €€ sieht.
Überheblichkeit weil VB im Examen bringt mir als Patient / Mandant nichts.
Ich möchte von dem Gegenüber verstanden und mit Respekt behandelt und ordentlich beraten werden.
In der Situation ist es mir egal ob der Gegenüber die Lösung aus dem Gedächtnis weiß (weil Superbrain) oder sich die Zeit nimmt und in Ruhe prüft und nachschlägt. Auch wenn der Arzt/Anwalt sich nochmal einen Rat bei einem Kollegen einholen würde, wäre mir das recht.
Ein "schlechtes" Examen macht noch lange keinen "schlechten" Anwalt / Arzt aus.
Nur weil man 2 mal durchgefallen ist, ist man noch lange nicht blöd und unfähig.
Nicht jeder hat die Zeit & finanzielle Unterstützung & Gesundheit um sich anständig vorzubereiten.
Das Examen ist schon hart genug - seid es doch nicht untereinander!
:heart:
Dieser Reflex ist immer so lustig. Schlecht im Examen? Dann ist derjenige aber immerhin "sympathisch" und "mitfühlend" !!! Woher dieser ständige Automatismus? VBler sind immer sofort arrogant und haben kein Sozialverhalten. 2xa oder Durchfaller hingegen sind immer Menschen mit großartigem Charakter.
Wer jahrelang seine Tage nur in der Bib verbringt, der verlernt eben Sozialkompetenz im Vergleich zu dem der im Studium chillt und dann a schreibt...
Sicher... Der VBler hängt nur in der Bib und hat keinen Menschenkontakt. Wie lebensfremd manche Weltbilder hier sind
31.01.2021, 21:52
(31.01.2021, 20:35)Gast schrieb:(31.01.2021, 20:25)Gast schrieb:(31.01.2021, 19:28)Gast schrieb:(18.01.2021, 12:24)ABC schrieb:(17.01.2021, 20:42)Gast schrieb: Gegenfrage: Würdet ihr euch von einem Arzt behandeln lassen, der das Examen gerade so im dritten Anlauf bestanden hat? Ich würde gerne wissen, ob mein Anwalt einen Gnadenversuch brauchte...
JA! DEFINITIV!
Denn eine Sache wird im Examen nicht abgeprüft und das ist der soziale Aspekt, der im Umgang mit seinen Mitmenschen.
Ich würde mich lieber von einem Arzt / Anwalt behandeln lassen, der sympathisch & mitfühlend ist.
Jemanden der in der Lage ist auf mich und meine Probleme einzugehen und nicht nur ein Aktenzeichen und €€ sieht.
Ich möchte von dem Gegenüber verstanden und mit Respekt behandelt und ordentlich beraten werden.
In der Situation ist es mir egal ob der Gegenüber die Lösung aus dem Gedächtnis weiß (weil Superbrain) oder sich die Zeit nimmt und in Ruhe prüft und nachschlägt. Auch wenn der Arzt/Anwalt sich nochmal einen Rat bei einem Kollegen einholen würde, wäre mir das recht.
Nur weil man 2 mal durchgefallen ist, ist man noch lange nicht blöd und unfähig.
Nicht jeder hat die Zeit & finanzielle Unterstützung & Gesundheit um sich anständig vorzubereiten.
Dieser Reflex ist immer so lustig. Schlecht im Examen? Dann ist derjenige aber immerhin "sympathisch" und "mitfühlend" !!! Woher dieser ständige Automatismus? VBler sind immer sofort arrogant und haben kein Sozialverhalten. 2xa oder Durchfaller hingegen sind immer Menschen mit großartigem Charakter.
Wer jahrelang seine Tage nur in der Bib verbringt, der verlernt eben Sozialkompetenz im Vergleich zu dem der im Studium chillt und dann a schreibt...
Sicher... Der VBler hängt nur in der Bib und hat keinen Menschenkontakt. Wie lebensfremd manche Weltbilder hier sind
V e r f ü g u n g
+1 !!!
31.01.2021, 23:16
Hab das ganze Studium ind ref max
5 h am Tag gelernt. 1 x gehobenes vb, 1x gut.
So What.
In jura geht es um Talent. Man hat es oder man hat es eben nicht
So What.
31.01.2021, 23:24
01.02.2021, 00:00
(31.01.2021, 20:35)Gast schrieb:(31.01.2021, 20:25)Gast schrieb:(31.01.2021, 19:28)Gast schrieb:(18.01.2021, 12:24)ABC schrieb:(17.01.2021, 20:42)Gast schrieb: Gegenfrage: Würdet ihr euch von einem Arzt behandeln lassen, der das Examen gerade so im dritten Anlauf bestanden hat? Ich würde gerne wissen, ob mein Anwalt einen Gnadenversuch brauchte...
JA! DEFINITIV!
Sorry, vergessen! Die Leute hier sind nicht nur unglaublich gut benotet, sondern mussten dafür auch nichts lernen. Schon klar..
De facto ist es doch so, dass die guten Noten nur durch viel lernen erreichbar sind. Diejenigen paar die ständig immer gute Klausuren schreiben waren auch ständig in der Bib. Ausnahmen bestätigen die Regeln.
01.02.2021, 00:19
(31.01.2021, 23:24)Gast schrieb:(31.01.2021, 23:16)Gast schrieb: Hab das ganze Studium ind ref max
So What.
Da wäre noch mehr möglich gewesen
Bro, es ist kein Talent wenn man 7 Jahre durchlernt
01.02.2021, 00:43
(01.02.2021, 00:19)Gast schrieb:(31.01.2021, 23:24)Gast schrieb:(31.01.2021, 23:16)Gast schrieb: Hab das ganze Studium ind ref max
So What.
Da wäre noch mehr möglich gewesen
Bro, es ist kein Talent wenn man 7 Jahre durchlernt
Das typische Gehabe "Ich habe gar nicht gelernt, habe aber voll die guten Noten, weil ich ja so intelligent bin". Oder um 16 Uhr sich bei allen verabschieden und sagen "reicht für heute " und dann zu Hause bis 22 Uhr weiter lernen. Auch dasselbe Phänomen.
01.02.2021, 00:57
Also manche Leute hier sind wirklich unglaublich und am Rande der Schmerzgrenze
Ich habe in beiden Examen ein Vb erreicht und ich würde mal sagen, dass ich nicht zu einem Einsiedlerkrebs geworden bin und jegliche Empathie verloren habe. Auch muss man für ein Vb keinesfalls 10h am Tag in der Bib verbringen, alle Freunde vernachlässigen und auf das Bierchen in der Kneipe verzichten... Keiner kann mir ernsthaft erzählen, dass er mehr als 7 h effektiv am Tag lernen kann. Naja... Mehr als 5 h am Tag habe ich in der Examensvorbereitung (nein... nicht im ganzen Studium) jedenfalls auch nicht gelernt. Es ist schlichtweg auch eine Frage der Effektivität und ob man für sich die optimale Methode findet. Und dann am Ende das Quäntchen Glück in den Klausuren und einfach eine gute Tagesform.
Gleichzeitig ist es genauso engstirnig zu denken, dass eine Person die den Gnadenversuch benötigt nicht das Zeug dazu hat, ein guter Jurist zu werden. Ich weiß ja nicht auf welch hohem Ross hier so mancher sitzt, aber mir ging es etwa auch die zwei Wochen im Examen echt schlecht. Und ich bin sonst ein ausgeglichener Mensch und kann mir gar nicht vorstellen, wie sich Menschen fühlen müssen, denen stressige Situationen zu Herzen gehen. Daneben werden in den Examen nicht unbedingt die Qualitäten abgefragt, die einen guten Juristen ausmachen. Jedenfalls nicht alle... Wenn es eine Person im dritten Versuch schafft, das Examen zu bestehen, dann hat sie es genauso verdient wie jeder andere auch und kann im Job viel erreichen. Wo soll schließlich der Unterschied liegen, wenn Person A mit 1×7 2×4 und 5×3 zur mündlichen zugelassen wird und B mit 1x7 1x4 und 6×3 nicht, das sagt nichts darüber aus ob A besser ist als B
Naja das Ende der Geschichte: Es scheint hier sowohl Idioten mit Vb-Examen zu geben, als auch solche ohne. Ein bisschen mehr Respekt würde den meisten hier nicht schaden
Ich habe in beiden Examen ein Vb erreicht und ich würde mal sagen, dass ich nicht zu einem Einsiedlerkrebs geworden bin und jegliche Empathie verloren habe. Auch muss man für ein Vb keinesfalls 10h am Tag in der Bib verbringen, alle Freunde vernachlässigen und auf das Bierchen in der Kneipe verzichten... Keiner kann mir ernsthaft erzählen, dass er mehr als 7 h effektiv am Tag lernen kann. Naja... Mehr als 5 h am Tag habe ich in der Examensvorbereitung (nein... nicht im ganzen Studium) jedenfalls auch nicht gelernt. Es ist schlichtweg auch eine Frage der Effektivität und ob man für sich die optimale Methode findet. Und dann am Ende das Quäntchen Glück in den Klausuren und einfach eine gute Tagesform.
Gleichzeitig ist es genauso engstirnig zu denken, dass eine Person die den Gnadenversuch benötigt nicht das Zeug dazu hat, ein guter Jurist zu werden. Ich weiß ja nicht auf welch hohem Ross hier so mancher sitzt, aber mir ging es etwa auch die zwei Wochen im Examen echt schlecht. Und ich bin sonst ein ausgeglichener Mensch und kann mir gar nicht vorstellen, wie sich Menschen fühlen müssen, denen stressige Situationen zu Herzen gehen. Daneben werden in den Examen nicht unbedingt die Qualitäten abgefragt, die einen guten Juristen ausmachen. Jedenfalls nicht alle... Wenn es eine Person im dritten Versuch schafft, das Examen zu bestehen, dann hat sie es genauso verdient wie jeder andere auch und kann im Job viel erreichen. Wo soll schließlich der Unterschied liegen, wenn Person A mit 1×7 2×4 und 5×3 zur mündlichen zugelassen wird und B mit 1x7 1x4 und 6×3 nicht, das sagt nichts darüber aus ob A besser ist als B
Naja das Ende der Geschichte: Es scheint hier sowohl Idioten mit Vb-Examen zu geben, als auch solche ohne. Ein bisschen mehr Respekt würde den meisten hier nicht schaden
01.02.2021, 01:04
Bravo, schließe mich gerne an!
03.02.2021, 18:31
(15.01.2021, 23:01)Gnade schrieb: Ich kann nicht für Hessen sprechen, allerdings für NRW.
Ich habe meinen "Gnadenversuch" (mich nervt das Wort, denn es hat nichts mit Gnade zu tun, jeder bekommt ihn, der nicht geschummelt hat) vor Kurzem erfolgreich bestanden und bin nun endlich Volljurist.
Leute, ich weiß, das klingt wie Floskeln. Aber ich drücke Euch sowas von die Daumen.
Wichtig ist, sich eine feste Struktur zu geben. Wichtig ist die Einsichtnahme der Klausuren (von beiden Durchgängen). Das zielgerichtete und genaue Analysieren von den Fehlern in der Klausur. Bei mir waren es häufiger ähnliche Fehler. Die kann und muss man abstellen.
Wichtig ist das Klausurenschreiben bzw. - noch besser - Durchlösen von möglichst vielen Klausuren.
Ich habe auch im Hinblick auf die schriftliche bereits in einer Privat-AG mit einem ebenfalls im letzten Versuch befindlichen Kumpel Aktenvorträge gelöst. Und ja, es hat uns beiden geholfen. Wir haben absolut solide bestanden.
Ganz ganz wichtig ist die Psyche. Habt so wenig juristisches Umfeld wie möglich, so viel wie nötig.
Es versteht euch eh kein Jurist, der bestanden hat. Das ganze Mitleids-Gefloskel könnt ihr euch sparen. Ich muss es so direkt sagen: Haltet euch fern davon. Macht die 3 Monate nur mal euer Ding. Zieht es komplett durch, gönnt euch aber auch ein wenig Auszeit , am besten wie gesagt mit Nicht-Juristen Freunden.
Leute, gebt Gas, gebt Vollgas, wenn ihr das jetzt schafft, habt ihr die realistische Möglichkeit noch eine richtig gute Karriere hinzulegen. Macht Sport, seid wachsam, steht früh auf, schafft euch Struktur und Motivation. DANN SCHAFFT IHR DAS, die ebenfalls betroffen sind.
Mir fiel Jura in Klausuren immer schwer. In meiner mündlichen im 2. habe ich dann eines der besten Ergebnisse an dem Tag erzielt. Ihr könnt das auch!
Viel Erfolg und bei Rückfragen - gerne.
Bester Beitrag ever