• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Performance als Ref
Antworten

Performance als Ref
StatusArtis
Junior Member
**
08.12.2022, 19:23
Hi Leute,

aktuell befinde ich mich in der Anwaltsstation in dem Praxisbereich M&A innerhalb einer Großkanzlei. Zu meinem Aufgabenbereich hier gehören u.a. die Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten. Dabei handelt es sich idR. nicht um sehr komplexe oder umfangreiche Dokumente. Unmittelbar nach dem ersten StEx war ich als WiMi in einer anderen Großkanzlei in demselben Praxisbereich tätig, wobei ich auch dort einen ähnlichen Tätigkeitsbereich hatte.

Nun ist es so, dass ich in ca. 40% der Fälle die Arbeitsprodukte mit Kommentaren und Hinweisen zurückerhalte. Bei dem "2. Versuch" ist das Dokument dann in aller Regel fine für meinen Vorgesetzten, sehr selten brauche ich einen "3. Versuch".

Nun zu meiner Frage: bewegt sich die Quote noch in dem normalen Rahmen? Ist es für einen Junior üblich, dass er nach ca. 1 Jahr "Berufserfahrung" noch "so viel" falsch macht oder bin ich schlicht ungeeignet für diese Tätigkeit?

Meine schriftlichen Beurteilungen und Zeugnisse waren immer zufriedenstellend und auch im mündlichen Feedback hatte man meist nicht viel an mir auszusetzen.

VG
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
08.12.2022, 19:32
Ich würde mich wundern, wenn ein Ref oder auch 1st year seine Arbeit so abliefern würde, dass ich nichts mehr daran verbessern könnte. Ich bin schon immer froh, wenn ich die Arbeitsprodukte überhaupt verwenden kann und es nicht direkt für die Tonne ist. Sicher, bei einfachen Aufgaben sollte der Anspruch schon etwas höher sein aber eine fehlerfreie Arbeit erwarte ich sicherlich nicht von einem Berufsanfänger. Du befindest dich ja noch mitten in deiner Ausbildung. Also alles normal. Achte lieber darauf, was dir die Kollegen für Feedback geben. 

PS: Je besser die Refs sind, umso schwieriger sind die Aufgaben, die ich ihnen gebe (also auch fehleranfälliger).
Suchen
omnimodo
Posting Freak
08.12.2022, 23:12
Lerne dass das auch oft Typsache vom Partner ist. Manche können einen Satz nicht stehen lassen, wenn sie ihn selbst ganz anders formuliert haben. Ein anderer Profi würde das so stehen lassen. 

Und im Übrigen: du bist ganz am Anfang. Geh Mal davon aus, dass du als Anwalt nochmal mehr gestrichen und korrigiert bekommst einfach weil die Aufgaben anspruchsvoller werden.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
08.12.2022, 23:26
Schätze es wert! Ist alles andere als selbstverständlich, dass sich jemand die Mühe macht, einen (gar 2x) zu verbessern.
Suchen
BavarianLawyer
Senior Member
10.12.2022, 09:51
Ja das ist normal für den Anfang.
Die Frage sollte eher sein, ob man als Volljurist Bock hat stumpfe Dokumente und Anlagen bis spät in die Nacht zu basteln nur um sie am nächsten Morgen nochmal auf links ziehen zu dir dürfen.

#M&Arocks
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus