15.06.2023, 10:57
Hallo zusammen,
was meint ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man in der mündlichen durchfällt?
Hab Schiss ?
was meint ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man in der mündlichen durchfällt?
Hab Schiss ?
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
15.06.2023, 11:17
Kommt ganz auf Dich an, würde ich sagen. Ich kenne persönlich wirklich niemanden, der in der mündlichen Prüfung durchgefallen ist, daher keine Erfahrungswerte, würde aber behaupten, dass man sich schon richtig dumm anstellen/so gut wie nichts wissen müsste, um durchzufallen.
In meinem Durchgang hat eine Kandidatin in unserem Wahlfach (Aktenvortrag und zusätzlich auch ein Abschnitt in der mündlichen Prüfung), das wir uns schließlich selbst ausgesucht haben, bei jeder Frage erstmal 3 Minuten im Inhaltsverzeichnis geblättert und im ÖR-Teil sind wir niemals weiter als zum Punkt "Klagebefugnis" in der Zulässigkeit (ja - zweites StEx) gekommen, weil sie einfach echt absolut keine Ahnung hatte und scheinbar seit Monaten nicht gelernt hat. Sie ist insgesamt und selbst bei diesen zwei Prüfungsabschnitten nicht durchgefallen, hat aber nicht gut bestanden (sie wollte eh wiederholen. Am Rande: wenn ihr wiederholen wollt, bitte lernt trotzdem was für die Mündliche - ihr macht es sonst nur schwerer für eure Kollegen in der Prüfung und das ist einfach asozial).
In meinem Durchgang hat eine Kandidatin in unserem Wahlfach (Aktenvortrag und zusätzlich auch ein Abschnitt in der mündlichen Prüfung), das wir uns schließlich selbst ausgesucht haben, bei jeder Frage erstmal 3 Minuten im Inhaltsverzeichnis geblättert und im ÖR-Teil sind wir niemals weiter als zum Punkt "Klagebefugnis" in der Zulässigkeit (ja - zweites StEx) gekommen, weil sie einfach echt absolut keine Ahnung hatte und scheinbar seit Monaten nicht gelernt hat. Sie ist insgesamt und selbst bei diesen zwei Prüfungsabschnitten nicht durchgefallen, hat aber nicht gut bestanden (sie wollte eh wiederholen. Am Rande: wenn ihr wiederholen wollt, bitte lernt trotzdem was für die Mündliche - ihr macht es sonst nur schwerer für eure Kollegen in der Prüfung und das ist einfach asozial).
15.06.2023, 14:44
Wenn du 4 Punkte oder mehr hast fälltst du nicht mehr durch. Auch mit weniger ist es äußerst unwahrscheinlich.
15.06.2023, 14:45
Es kommt auch auf die Vornote an.
Ich kenne jemanden der mit 4,00 ins Mündliche gegangen ist, dann einen kompletten Blackout hatte (auch weil nicht wirklich vorbereitet war) und dann insgesamt durchgefallen ist.
Sowas ist aber ein krasser Einzelfall! Nicht verrückt machen, die größte Hürde ist das Schriftliche und wenn man das geschafft hat, packt man auch den Rest :)
Ich kenne jemanden der mit 4,00 ins Mündliche gegangen ist, dann einen kompletten Blackout hatte (auch weil nicht wirklich vorbereitet war) und dann insgesamt durchgefallen ist.
Sowas ist aber ein krasser Einzelfall! Nicht verrückt machen, die größte Hürde ist das Schriftliche und wenn man das geschafft hat, packt man auch den Rest :)
15.06.2023, 21:07
Hab auch Schiss, bin nächste Woche dran. Vornote 5,8 aber gefühlt sitzt nichts mehr. Aktenvorträge kann ich absolut gar nicht. Wenn ich die Protokolle lese, kriege ich richtige Schweißausbrüche
Hoffen wir mal das Beste!

17.06.2023, 01:25
(15.06.2023, 11:17)Ex-GK schrieb: Kommt ganz auf Dich an, würde ich sagen. Ich kenne persönlich wirklich niemanden, der in der mündlichen Prüfung durchgefallen ist, daher keine Erfahrungswerte, würde aber behaupten, dass man sich schon richtig dumm anstellen/so gut wie nichts wissen müsste, um durchzufallen.
Mal ganz im Ernst: Als ob jemand für eine Prüfung lernt, um es den anderen Prüflingen leichter zu machen. Da hast du aber ein ganz schön gutes Bild vom Menschen :D
17.06.2023, 06:36
(17.06.2023, 01:25)Max Sauer schrieb:(15.06.2023, 11:17)Ex-GK schrieb: Kommt ganz auf Dich an, würde ich sagen. Ich kenne persönlich wirklich niemanden, der in der mündlichen Prüfung durchgefallen ist, daher keine Erfahrungswerte, würde aber behaupten, dass man sich schon richtig dumm anstellen/so gut wie nichts wissen müsste, um durchzufallen.
Mal ganz im Ernst: Als ob jemand für eine Prüfung lernt, um es den anderen Prüflingen leichter zu machen. Da hast du aber ein ganz schön gutes Bild vom Menschen :D
Zumal die betreffende Person dann mental auch ziemlich durch/erschöpft sein dürfte. Ja, mag unschön für die anderen sein. Aber sehe nicht so recht, was daran dann asozial sein sollte.
17.06.2023, 07:28
(17.06.2023, 06:36)truefaith_bln schrieb:(17.06.2023, 01:25)Max Sauer schrieb:(15.06.2023, 11:17)Ex-GK schrieb: Kommt ganz auf Dich an, würde ich sagen. Ich kenne persönlich wirklich niemanden, der in der mündlichen Prüfung durchgefallen ist, daher keine Erfahrungswerte, würde aber behaupten, dass man sich schon richtig dumm anstellen/so gut wie nichts wissen müsste, um durchzufallen.
Zumal die betreffende Person dann mental auch ziemlich durch/erschöpft sein dürfte. Ja, mag unschön für die anderen sein. Aber sehe nicht so recht, was daran dann asozial sein sollte.
Am Ende lernt die Person noch zu viel und zu gut und lässt so die anderen Prüflinge schlecht aussehen, obwohl sie die Prüfung ehh wiederholen möchte :D