08.10.2022, 11:57
Ich freue mich auf die E-Akte. Konnte mir hier schon einen Überblick verschaffen und kann deshalb sagen, dass sie nochmal vieles vereinfachen und damit einhergehend schneller machen wird; wenn denn auch alles mit der Implementierung im Hintergrund läuft.
08.10.2022, 15:24
Inwiefern soll die E-Akte denn die Arbeit in der Justiz vereinfachen? Ich höre immer nur, dass das dadurch alles eher unübersichtlicher und umständlicher wird. Oder gibt es da am AG/LG gegenteiliges zu berichten?
08.10.2022, 22:36
Die e-Akte sorgt zunächst einmal dafür, dass die Akte immer da ist - nicht irgendwo im Haus, bei Sachverständigen oder gar versehentlich einer anderen unterbunden und unauffindbar. Das ist schon mal super und natürlich auch gut fürs Homeoffice.
Sehr gut ist auch die Suchfunktion - oft weiß man ein Stichwort oder sogar eine Formulierung, aber wo wurde das vorgetragen? Wo in der Dieselakte ist die Laufleistung erwähnt usw.? In 3 s ist es gefunden.
Ich habe gern damit gearbeitet.
Betreuungssachen am AG und ähnlich kleinteilige Dinge sind dagegen vermutlich mit Papier schneller zu erledigen...
Sehr gut ist auch die Suchfunktion - oft weiß man ein Stichwort oder sogar eine Formulierung, aber wo wurde das vorgetragen? Wo in der Dieselakte ist die Laufleistung erwähnt usw.? In 3 s ist es gefunden.
Ich habe gern damit gearbeitet.
Betreuungssachen am AG und ähnlich kleinteilige Dinge sind dagegen vermutlich mit Papier schneller zu erledigen...
08.10.2022, 23:40
Die e-Akte hat Vor- und Nachteile. Die wesentlichen Vorteile hat Praktiker genannt. Als Nachteil stehen dem Performanceprobleme ggü. Aufgrund langer Ladezeiten können sich einige Alltagsvorgänge (stark) verzögern. Insbesondere dauert das elektronische sSgnieren erhebliche länger als das manuelle. An meinem Gericht heben diese Nachteile die Vorteile noch weitestgehend auf. In der Wahrnehmung der Geschäftsstellen ist der Arbeitsaufwand durch die e-Akte sogar erheblich gestiegen.