04.10.2022, 20:33
Hallo, ich habe mich bei einer mittelständischen Kanzlei beworben. Das Angebot passt. Ich bin nur etwas unglücklich mit der Zusatzvergütung iHv 350 Euro pro Wochenarbeitstag. Wie seht ihr das? Ich bin sonst halt GK-Niveau gewöhnt, will mir aber auch mal was anderes anschauen. Ich habe extreme Angst ausgenutzt zu werden bei dem gehalt. Andererseits ist man ja noch in der Ausbildung... Danke!
04.10.2022, 20:49
Also 350 € kommt mir auch recht niedrig vor, v.a. wenn du tatsächlich "arbeiten musst" und nicht nur zum tauchen dort bist.
Kenne es eher so, dass zB bei Einzelanwälten gar nichts gezahlt wird, bei mittelständischer Kanzlei ab 500 €/WAT und GK ab 800 €.
Bietet dir die Kanzlei sonst noch irgendwelche Vorteile? zB Kostenlose Kommentare, Seminare, Klausurenkurse?
Ansonsten würde ich mal talentrocket abklappern. Da stehen die Gehälter auch gleich dabei und es kommt zu keiner bösen Überraschung.
Kenne es eher so, dass zB bei Einzelanwälten gar nichts gezahlt wird, bei mittelständischer Kanzlei ab 500 €/WAT und GK ab 800 €.
Bietet dir die Kanzlei sonst noch irgendwelche Vorteile? zB Kostenlose Kommentare, Seminare, Klausurenkurse?
Ansonsten würde ich mal talentrocket abklappern. Da stehen die Gehälter auch gleich dabei und es kommt zu keiner bösen Überraschung.
05.10.2022, 02:34
Ich wuerde mich im Ref definitiv nicht an der Verguetung aufhaengen, wenn es keine finanzielle Notwendigkeit ist. Versuche lieber, dir Arbeitgeber anzuschauen, bei denen du dir vorstellen kannst, spaeter zu arbeiten. Wuerde daher eher checken, ob die Verguetung fuer Berufseinsteiger deinen Vorstellungen entspricht.
05.10.2022, 07:54
Mir geht es darum, verschiedene Eindrücke zu erhalten. Inhaltlich ist es total mein Ding. Vielleicht bin ich auch nur total verwöhnt aus der GK. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine "kleinere" Mittelständische Kanzlei handelt, dh unter 50 Rechtsanwälten. Das Gehalt scheint dann meinen Recherchen in Ordnung zu sein. Das Gehalt als Anwalt kenne ich nicht. Ich weiß auch noch nicht, was ich später mal machen möchte.