06.10.2022, 15:05
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Schreibt das IM NRW Stellen für Juristen aktiv aus oder bewirbt man sich mehr oder weniger initiativ?
Auf der Website ist sowohl ein Link zu Stellenanzeigen des Landes NRW verlinked, wo dann allerdings aktuell keine Stellenanzeigen des IM dabei sind. Gleichzeitig findet sich ebenso ein Flyer mit den allgemeinen Voraussetzungen an Volljuristen etc. auf der Website des IM, sodass ich mir unsicher bin, ob es Sinn ergibt, sich ohne konkrete Stellenanzeige zu bewerben.
Generell würde ich mich auch über Erfahrungsberichte über die Arbeit beim IM freuen. Vielleicht mag ja jemand berichten.
Auf der Website ist sowohl ein Link zu Stellenanzeigen des Landes NRW verlinked, wo dann allerdings aktuell keine Stellenanzeigen des IM dabei sind. Gleichzeitig findet sich ebenso ein Flyer mit den allgemeinen Voraussetzungen an Volljuristen etc. auf der Website des IM, sodass ich mir unsicher bin, ob es Sinn ergibt, sich ohne konkrete Stellenanzeige zu bewerben.
Generell würde ich mich auch über Erfahrungsberichte über die Arbeit beim IM freuen. Vielleicht mag ja jemand berichten.
06.10.2022, 21:02
Ob das IM aktiv ausschreibt keine Ahnung, aber ich kenne viele, die in dem Geschäftsbereich sich initiativ beworben haben. Aber man fängt glaube ich grundsätzlich nicht beim IM direkt an, sondern in einer Bezirksregierung und macht da auch eine Station im IM und geht dann ggf. Später ins IM
06.10.2022, 22:25
(06.10.2022, 21:02)Gast schrieb: Ob das IM aktiv ausschreibt keine Ahnung, aber ich kenne viele, die in dem Geschäftsbereich sich initiativ beworben haben. Aber man fängt glaube ich grundsätzlich nicht beim IM direkt an, sondern in einer Bezirksregierung und macht da auch eine Station im IM und geht dann ggf. Später ins IM
Kenne es auch nur so, dass man als erste Station auf Bezirksebene anfängt und sich dann im Rahmen der 2. oder 3. Stelle dann beim IM für intern ausgeschriebene Stellen bewirbt. Das wird einem dann auch entsprechend mitgeteilt. Teilweise werden die Stellen auch quasi auf das Profil der gewünschten Person zugeschnitten, damit zwar offiziell andere Bewerbungen möglich sind, aber nur diese Person alle "Voraussetzungen" erfüllt.
Muss dazu aber sagen, dass ich nicht in NRW, sondern in einem anderen Bundesland bin. Kann mir aber vorstellen, dass die Vorgehensweise ähnlich sein wird.
07.10.2022, 21:22
Man kann sich beim IM nicht direkt bewerben sondern bewirbt sich bei der Bezirksregierung und hofft dann, zum IM versetzt zu werden. Oder man wird als Richter / Beamter einer anderen Behörde ins IM versetzt / abgeordnet.
07.10.2022, 21:22
(07.10.2022, 21:22)Gast schrieb: Man kann sich beim IM nicht direkt bewerben sondern bewirbt sich bei der Bezirksregierung und hofft dann, zum IM versetzt zu werden. Oder man wird als Richter / Beamter einer anderen Behörde ins IM versetzt / abgeordnet.
PS: bei Behörden kann man sich quasi nie initiativ bewerben. Man muss immer auf eine Ausschreibung warten.
08.10.2022, 16:33
Es ist direkt auf der seite des im nrw unter dem Reiter "Karriere als Volljurist" ganz unten auf der Seite ein PDF-Dokument als Download bereitgestellt, der sich "Bewerbung Juristen" nennt. Einfach downloaden.
https://www.im.nrw/karriere/karriere-als-volljurist
Darin steht dass Volljuristen sich jederzeit dort bewerben können, natürlich nur für die Bezirksregierungen, die, wie meine Vorgänger richtig sagten, in aller Regel der Einstieg sind, bis man dann nach grds. 2 Jahren für 1 Jahr ans IM abgeordnet wird. Kannst natürlich statt bei der Bezirksregierung auch bei der Polizei anfangen, das LAFP und LZPD suchen ständig. Der Einstieg läuft aber auch hier übers AC des IM, es sei denn du willst Polizeirätin/Polizeirat werden.
Dass das IM Erstverwendung sein kann, ist mir nicht bekannt. Fände ich auch irgendwie komisch, einen Einstieger direkt als Führungskraft in einer obersten Landesbehörde anfangen zu lassen.
https://www.im.nrw/karriere/karriere-als-volljurist
Darin steht dass Volljuristen sich jederzeit dort bewerben können, natürlich nur für die Bezirksregierungen, die, wie meine Vorgänger richtig sagten, in aller Regel der Einstieg sind, bis man dann nach grds. 2 Jahren für 1 Jahr ans IM abgeordnet wird. Kannst natürlich statt bei der Bezirksregierung auch bei der Polizei anfangen, das LAFP und LZPD suchen ständig. Der Einstieg läuft aber auch hier übers AC des IM, es sei denn du willst Polizeirätin/Polizeirat werden.
Dass das IM Erstverwendung sein kann, ist mir nicht bekannt. Fände ich auch irgendwie komisch, einen Einstieger direkt als Führungskraft in einer obersten Landesbehörde anfangen zu lassen.