10.05.2021, 16:23
Liebes Forum,
ich interessiere mich für das Insolvenzrecht und bin da im Internet auf die Kanzlei Pluta Rechtsanwälte GmbH gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kanzlei gemacht? Gehört zwar nicht zu den Topadressen, aber vielleicht ist sie dem einen oder anderen ja bekannt?
Wie sehen die Notenanforderungen aus? Wie ist das Gehalt und die Arbeitszeiten?
Zu mir: 2xa (5,4 und 5,1), örtlich flexibel.
ich interessiere mich für das Insolvenzrecht und bin da im Internet auf die Kanzlei Pluta Rechtsanwälte GmbH gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kanzlei gemacht? Gehört zwar nicht zu den Topadressen, aber vielleicht ist sie dem einen oder anderen ja bekannt?
Wie sehen die Notenanforderungen aus? Wie ist das Gehalt und die Arbeitszeiten?
Zu mir: 2xa (5,4 und 5,1), örtlich flexibel.
10.05.2021, 19:58
Hab eine Anwaltsstation dort absolviert und fand es alles in allem ganz gut, nettes Team, kein "GK-Feeling". Mir wurde allerdings nicht in Aussicht gestellt, nach dem Ref. dort anfangen zu können, O-Ton "Leider passen die Noten aus dem ersten nicht so ganz...". Heißt wahrscheinlich nur so viel, dass sie mich jetzt nicht vom Fleck weg haben wollten. Habe aber auch schon von Mitarbeitern mit schlechteren Noten gehört. Werde mich vllt. trotzdem an einem anderen Standort bewerben, weil ich die Arbeit im Insolvenzrecht echt mag. Und in dem Bereich bewerben sich meist ohnehin nicht allzu viele. (Note im ersten war auch so um die 6)
19.09.2022, 12:06
Gibt es hierzu vllt aktuelle Erfahrungswerte? :)
19.09.2022, 22:25
Pluta ist pures Insolvenzrecht und hat eine harte Gangart.
Die Rechtsanwälte, die in der Hackordnung niedrig sind, machen die ätzenden Insolvenzverfahren, die kein anderer will. Die Fleischbrocken teilen sich die großen Köpfe.
Notenanforderungen liegen im b Bereich.
Gehalt wie in den anderen Inso Kanzleien. Also in den Top Verwalterkanzleien bekommt man mit 2x vb maximal 85k.
Wer Inso machen will, sollte eher in die Beratung gehen, also entweder reine Beratungskanzleien oder GK Abteilung.
Die Verwalterkanzleien wollen zwar immer Beratung mitmachen, bleiben aber auf der Verwaltung hängen.
Das klassische Insolvenzverfahren ist eh am aussterben bei der Hilfspolitik und der aktuellen Rspr. zum Anfechtungsrecht.
Die Rechtsanwälte, die in der Hackordnung niedrig sind, machen die ätzenden Insolvenzverfahren, die kein anderer will. Die Fleischbrocken teilen sich die großen Köpfe.
Notenanforderungen liegen im b Bereich.
Gehalt wie in den anderen Inso Kanzleien. Also in den Top Verwalterkanzleien bekommt man mit 2x vb maximal 85k.
Wer Inso machen will, sollte eher in die Beratung gehen, also entweder reine Beratungskanzleien oder GK Abteilung.
Die Verwalterkanzleien wollen zwar immer Beratung mitmachen, bleiben aber auf der Verwaltung hängen.
Das klassische Insolvenzverfahren ist eh am aussterben bei der Hilfspolitik und der aktuellen Rspr. zum Anfechtungsrecht.
19.09.2022, 22:34
Hatten die mal auf Verkäuferseite in einer Transaktion. Waren lahm und unzuverlässig