15.09.2022, 07:11
Kann sein, dass sie schon jemanden mit dem Profil haben und ihn gern nehmen würden. Bei A13 ist es aber sehr viel wahrscheinlicher, dass sie sich das einfach wünschen und hoffen, dass sich jemand bewirbt. Ich kenne attraktive Stellen in Ministerien mit etwas ungewöhnlichen Aufgaben, auf die sich mehrmals niemand beworben hat. Also mach es einfach und erkläre Dein Interesse und Bereitschaft zur Einarbeit - kann klappen. Bei solchen speziellen Ausschreibungen gibt es sehr wahrscheinlich auch kein AC.
15.09.2022, 08:31
Vielen Dank für eure Antworten :)
Also sollte ich aber sowohl im Anschreiben, als auch im (möglichen) Gespräch so ehrlich sein und sagen, dass ich gar kein Plan von dem Gebiet habe, mich aber z.B. sehr gut und schnell in neue Gebiete einarbeiten kann?
Also sollte ich aber sowohl im Anschreiben, als auch im (möglichen) Gespräch so ehrlich sein und sagen, dass ich gar kein Plan von dem Gebiet habe, mich aber z.B. sehr gut und schnell in neue Gebiete einarbeiten kann?
15.09.2022, 10:36
ich habe schon viele Juristen im öD eingestellt und kann auch nur berichten, dass die Bewerberlage häufig mau ist und man selten Spezialisten erwartet. Wenn man darstellen kann, weswegen man Interesse an dem Rechtsgebiet hat und dass man schon in vergleichbaren Gebieten gearbeitet hat oder dass man sich voll schnell einarbeiten kann, genügt das üblicherweise
15.09.2022, 11:11
Bewirb dich und schaue, was passiert.
Du bist Berufseinsteiger, richtig? Dann schreibe ruhig, dass du noch keine Kenntnisse hast, dich aber für das Rechtsgebiet interessierst. Lügen kannst du nicht, nur ein bisschen schönfärben, daher würde das später sowieso auffallen.
Ich habe mich vor kurzem auf eine Stelle im öD beworben (und bekommen). Gesucht war quasi die eierlegende Wollmilchsau mit Berufserfahrung in dem Rechtsgebiet, vertiefte Kenntnisse in einem speziellen privatrechtlichen Gebiet plus Kenntnisse des öffentlichen Dienstes.
Diese Kriterien dürfte kein oder so gut wie kein Kandidat erfüllen.
Ich habe die Stelle bekommen, weil ich in dem gesuchten Bereich vertiefte Kenntnisse aufgrund meiner Berufserfahrung habe. Ich habe aber vorher nicht im öD gearbeitet und daher vom öD nur oberflächliche Kenntnisse, was man im Lebenslauf sehen konnte, wenn man 1:1 zusammenzählt. Die Stelle habe ich trotzdem bekommen und fange demnächst dort an.
Du bist Berufseinsteiger, richtig? Dann schreibe ruhig, dass du noch keine Kenntnisse hast, dich aber für das Rechtsgebiet interessierst. Lügen kannst du nicht, nur ein bisschen schönfärben, daher würde das später sowieso auffallen.
Ich habe mich vor kurzem auf eine Stelle im öD beworben (und bekommen). Gesucht war quasi die eierlegende Wollmilchsau mit Berufserfahrung in dem Rechtsgebiet, vertiefte Kenntnisse in einem speziellen privatrechtlichen Gebiet plus Kenntnisse des öffentlichen Dienstes.
Diese Kriterien dürfte kein oder so gut wie kein Kandidat erfüllen.
Ich habe die Stelle bekommen, weil ich in dem gesuchten Bereich vertiefte Kenntnisse aufgrund meiner Berufserfahrung habe. Ich habe aber vorher nicht im öD gearbeitet und daher vom öD nur oberflächliche Kenntnisse, was man im Lebenslauf sehen konnte, wenn man 1:1 zusammenzählt. Die Stelle habe ich trotzdem bekommen und fange demnächst dort an.
15.09.2022, 12:47
(15.09.2022, 10:36)Gast schrieb: ich habe schon viele Juristen im öD eingestellt und kann auch nur berichten, dass die Bewerberlage häufig mau ist und man selten Spezialisten erwartet. Wenn man darstellen kann, weswegen man Interesse an dem Rechtsgebiet hat und dass man schon in vergleichbaren Gebieten gearbeitet hat oder dass man sich voll schnell einarbeiten kann, genügt das üblicherweise
Wo arbeitest du? Kannst du mich einstellen?