• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Rechtsanwaltsstation aussuchen und finden
Antworten

Rechtsanwaltsstation aussuchen und finden
Gast
Unregistered

24.08.2022, 10:39
Hallo,

ich habe zwar noch einige Zeit bis meine Rechtsanwaltsstation anfängt, aber ich möchte mich schonmal drauf vorbereiten.

Über eine Bekannte könnte ich bei einem Rechtsanwalt machen und auch lange tauchen, er bearbeitet aber ein Rechtsgebiet (Familienrecht) was mich sowohl persönlich als auch beruflich nicht interessiert.

Ich könnte mir prinzipiell gut vorstellen hinterher Strafverteidiger zu werden, würde aber ganz gerne doch wissen wie die Realität in diesem Beruf ist. Wie gehe ich am besten ran mich da zu bewerben? Einfach Strafverteidiger in meiner Umgebung raussuchen und anschreiben? Oder gibt es da bessere Vorgehensweisen?

Danke schonmal für alle Tipps.
YoloLaw
Unregistered

24.08.2022, 11:09
(24.08.2022, 10:39)Gast schrieb:  Hallo,

ich habe zwar noch einige Zeit bis meine Rechtsanwaltsstation anfängt, aber ich möchte mich schonmal drauf vorbereiten.

Über eine Bekannte könnte ich bei einem Rechtsanwalt machen und auch lange tauchen, er bearbeitet aber ein Rechtsgebiet (Familienrecht) was mich sowohl persönlich als auch beruflich nicht interessiert.

Ich könnte mir prinzipiell gut vorstellen hinterher Strafverteidiger zu werden, würde aber ganz gerne doch wissen wie die Realität in diesem Beruf ist. Wie gehe ich am besten ran mich da zu bewerben? Einfach Strafverteidiger in meiner Umgebung raussuchen und anschreiben? Oder gibt es da bessere Vorgehensweisen?

Danke schonmal für alle Tipps.

Genau so machst du es. 

Dann direkt fragen wie die Konditionen sind. 5-6 Gespräche führen und einen nehmen :D
Gast
Unregistered

29.08.2022, 17:25
Nutze das Ref auf jeden Fall, um mehrere potentielle Arbeitgeber kennen zu lernen, und nicht um möglichst lange zu tauchen. Die Länge der Tauchstation dürfte bei den wenigsten Kandidaten in Relation zum Examensergebnis stehen  Wink
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus