29.08.2022, 17:21
Liebe GK-Associates,
ich fange bald als Associate bei einer GK an.
Ist die Beantragung der Zulassung bereits vorm Arbeitsantritt erforderlich bzw. üblich? Entsprechendes finde ich nicht wirklich im Arbeitsvertrag.
Danke sehr
ich fange bald als Associate bei einer GK an.
Ist die Beantragung der Zulassung bereits vorm Arbeitsantritt erforderlich bzw. üblich? Entsprechendes finde ich nicht wirklich im Arbeitsvertrag.
Danke sehr
29.08.2022, 17:23
Nein. Wird auch schwierig, da du vor Arbeitsantritt wahrscheinlich noch keine Versicherung hast.
29.08.2022, 17:38
Wird sowas nicht nachgereicht idR?
29.08.2022, 18:26
Und nochwas: Zahlt man die Zulassungsgebühr eigentlich selber oder die GK? Sind immerhin fast über 200 EUR.
30.08.2022, 00:09
Ja, vorher beantragen ist sinnvoll, da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt. Versicherung kannst du nachreichen. Meine GK hat die Kosten für die Zulassung nicht übernommen.
30.08.2022, 07:43
Üblich, aber unwichtig.
30.08.2022, 11:21
(29.08.2022, 17:23)Gast schrieb: Nein. Wird auch schwierig, da du vor Arbeitsantritt wahrscheinlich noch keine Versicherung hast.
Kann man nachreichen.
Bei meiner RAK dauert das Verfahren bis zu zwei Monate ab Antragstellung. Also es ist schon nicht schlecht, das vorab zu beantragen. Kannst aber auch bei der HR nachfragen, was üblich ist bei denen.
Ich musste die Anmeldegebühr selbst zahlen. War mit allem viel zu spät dran und das hat am Ende ziemlich genervt. Hätte mir gewünscht, ich hätte das selbst schon vor Antritt in die Wege geleitet.
30.08.2022, 20:50
Ich habe meine Bestätigung der Versicherung einen Tag nach Zeugniserhalt von HR meiner Kanzlei bekommen (Arbeitsvertrag war schon unterschrieben) und dann den Antrag eingereicht. Ca. 3 Wochen später dann nach Rücksprache mit der zuständigen Sachbearbeiterin bei der RAK die Zulassungsgebühr überwiesen (angeblich ginge es dann schneller). Leider hat es dann am Ende über 2 1/2 Monate gedauert bis zum Termin. Das war aber kein Problem, die Kanzleien kennen ja die Kammern.
Die Kosten habe ich dann über die Kanzlei kurz nach dem Start zurückbekommen (GK).
Die Kosten habe ich dann über die Kanzlei kurz nach dem Start zurückbekommen (GK).