Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verwaltungsrecht in der GK/Boutique?
Antworten

Verwaltungsrecht in der GK/Boutique?
Gast7899
Unregistered

22.08.2022, 19:26
Guten Abend,

ich würde gerne als Rechtsanwalt im Verwaltungsprozessrecht/Verwaltungsrecht tätig sein. Gibt es Einheiten, die spezialisiert sind auf Prozessführung bzw. einer Litigation Abteilung ähneln?

Bisher habe ich nur Kanzleien mit Schwerpunkt Infrastruktur/Bau etc. oder Umwelt, Abfallrecht gefunden. Wie stark verfahrensrechtlich sind diese Tätigkeiten geprägt? Ich habe bisher den Eindruck, dass man sehr oft eher regulatorischen Bereich abseits von Gerichten tätig ist.

Vielen Dank!
Gast
Unregistered

22.08.2022, 20:18
Redeker führt viele Verfahren in allen möglichen Rechtsgebieten des Verwaltungsrechts, insbesondere auch für Bundesministerien.
Kans Helsen
Junior Member
**
23.08.2022, 08:53
(22.08.2022, 19:26)Gast7899 schrieb:  Guten Abend,

ich würde gerne als Rechtsanwalt im Verwaltungsprozessrecht/Verwaltungsrecht tätig sein. Gibt es Einheiten, die spezialisiert sind auf Prozessführung bzw. einer Litigation Abteilung ähneln?

Bisher habe ich nur Kanzleien mit Schwerpunkt Infrastruktur/Bau etc. oder Umwelt, Abfallrecht gefunden. Wie stark verfahrensrechtlich sind diese Tätigkeiten geprägt? Ich habe bisher den Eindruck, dass man sehr oft eher regulatorischen Bereich abseits von Gerichten tätig ist.

Vielen Dank!

Gibt es, soweit ich weiß, nicht. Im Ö-Recht wird traditionell nicht klar zwischen Beratung und Prozessführung unterschieden. Eine öffentlich-rechtliche Litigationpraxis ist mir noch nicht untergekommen. Man nimmt das Mandat, wie es ist und wenn es zur Klage kommt, macht man die eben mit. Oder man hat eine Dauerbeziehung zu einer Mandantin und macht dann ohnehin jedes Verwaltungs- und Gerichtsverfahren für sie.

Die üblichen Verdächtigen findest du bei Juve. DoldeMayen ist ne tolle Sache, wenn die Standorte infrage kommen. Redeker kann ganz großartig oder total nervig sein; abhängig davon, an welchen Partner man gerät. PSWP ist natürlich auch ne riesen Nummer. Man kann aber Pech haben, dass man sich fast nur mit dem ö-rechtlichen Diesel beschäftigt.

Viel Erfolg
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus