22.08.2022, 19:26
Guten Abend,
ich würde gerne als Rechtsanwalt im Verwaltungsprozessrecht/Verwaltungsrecht tätig sein. Gibt es Einheiten, die spezialisiert sind auf Prozessführung bzw. einer Litigation Abteilung ähneln?
Bisher habe ich nur Kanzleien mit Schwerpunkt Infrastruktur/Bau etc. oder Umwelt, Abfallrecht gefunden. Wie stark verfahrensrechtlich sind diese Tätigkeiten geprägt? Ich habe bisher den Eindruck, dass man sehr oft eher regulatorischen Bereich abseits von Gerichten tätig ist.
Vielen Dank!
ich würde gerne als Rechtsanwalt im Verwaltungsprozessrecht/Verwaltungsrecht tätig sein. Gibt es Einheiten, die spezialisiert sind auf Prozessführung bzw. einer Litigation Abteilung ähneln?
Bisher habe ich nur Kanzleien mit Schwerpunkt Infrastruktur/Bau etc. oder Umwelt, Abfallrecht gefunden. Wie stark verfahrensrechtlich sind diese Tätigkeiten geprägt? Ich habe bisher den Eindruck, dass man sehr oft eher regulatorischen Bereich abseits von Gerichten tätig ist.
Vielen Dank!
22.08.2022, 20:18
Redeker führt viele Verfahren in allen möglichen Rechtsgebieten des Verwaltungsrechts, insbesondere auch für Bundesministerien.
23.08.2022, 08:53
(22.08.2022, 19:26)Gast7899 schrieb: Guten Abend,
Vielen Dank!
Gibt es, soweit ich weiß, nicht. Im Ö-Recht wird traditionell nicht klar zwischen Beratung und Prozessführung unterschieden. Eine öffentlich-rechtliche Litigationpraxis ist mir noch nicht untergekommen. Man nimmt das Mandat, wie es ist und wenn es zur Klage kommt, macht man die eben mit. Oder man hat eine Dauerbeziehung zu einer Mandantin und macht dann ohnehin jedes Verwaltungs- und Gerichtsverfahren für sie.
Die üblichen Verdächtigen findest du bei Juve. DoldeMayen ist ne tolle Sache, wenn die Standorte infrage kommen. Redeker kann ganz großartig oder total nervig sein; abhängig davon, an welchen Partner man gerät. PSWP ist natürlich auch ne riesen Nummer. Man kann aber Pech haben, dass man sich fast nur mit dem ö-rechtlichen Diesel beschäftigt.
Viel Erfolg