• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Verbesserungsversuch NRW
Antworten

Verbesserungsversuch NRW
Gast
Unregistered

15.06.2022, 08:10
Guten Morgen,

Ich überlege in den Verbesserungsversuch zu gehen (mündliche diesen Juni).
Nach meinen Recherchen wären die schriftlichen dann spätestens im November (oder liege ich da falsch?).
Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist ob uch nach dem neuen oder den alten JAG verbessere (die Gewichtung der  Mündlichen Prüfung hat sich ja geändert). 
Hat da vielleicht jemand, der in den kommenden Monaten verbessert Infornationen zu?
Gast NRW
Unregistered

15.06.2022, 08:27
Das alte JAG ist anwendbar:

Artikel 2 Abs. 4 JAG NRW lautet:

(4) Auf Wiederholungsprüfungen, einschließlich der Wiederholungen zum Zwecke der Notenverbesserung, ist das beim ersten Prüfungsversuch angewendete Recht anzuwenden. Dies gilt auf Antrag auch, wenn die Prüfung für nicht unternommen erklärt worden ist oder als nicht unternommen gilt. Satz 1 gilt nicht, wenn die Prüfung zu den dort genannten Verfahren nach Ablauf von drei Jahren und sechs Monaten nach Inkrafttreten dieses Gesetzes erfolgt ist.

Der Monat November ist richtig. Ab dem Bestehen des Examens hast Du 3 Monate Zeit zur Anmeldung und musst dann spätestens im übernächsten Monat schreiben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus