• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation: Erfahrung Verwaltungsgericht
Antworten

Verwaltungsstation: Erfahrung Verwaltungsgericht
Wallendael
Junior Member
**
12.05.2025, 12:39
Hallo,

ich überlege mich für die Verwaltungsstation beim VG (Köln) zu bewerben. Wie war so eure Erfahrung? Hattet ihr dort einen Arbeitsplatz? Wart ihr jeden Tag vor Ort?

Wie ist der Dresscode für Referendare?
Suchen
Numerius Negidius
Junior Member
**
24.05.2025, 18:26
rfahrung aus der Verwaltungsstation bei einem anderen VG in NRW: Vom Ablauf und der Struktur her ähnlich wie die Zivilgerichtsstation (also vermutlich auch sehr viel "kommt auf den Ausbilder an"). Ich hatte ungefähr einmal die Woche einen Termin, um mir eine Aufgabe abzuholen, die ich dann zuhause bearbeitet habe und die beim (über-)nächsten Termin (ausführlich) besprochen wurde. Bearbeitung lief über eine geteilte Online-Cloud, sodass der Ausbilder direkten Zugriff auf die eigenen Arbeitsergebnisse hatte - eigentlich ganz praktisch. An und für sich aber wenig Präsenzverpflichtung. Auf AG wurde selbstredend Rücksicht genommen. Arbeitsbelastung hielt sich meines Empfindens nach sehr in Grenzen; Abgabefristen waren großzügig bemessen. Ich habe trotz Nebenverpflichtungen mehrmals früher abgegeben und um neue Aufträge gebeten, weil ich auch was lernen wollte.
Verwendungsbreite war gut: 80 V-er Beschlüsse und Urteil geschrieben; Betreibensaufforderung formuliert; einmal mündliche Verhandlung unter Aufsicht geleitet; freiwilligen Vortrag vor Ausbilder + 2 Kammermitglieder gehalten.
Inhaltlich weitestgehend spannend - nur EU-Landwirtschaftsbeihilfenrecht fand ich todeslangweilig und Verfahren wegen Corona-Soforthilfe will ich jetzt auch nicht unbedingt nochmal machen... Verrueckt
Vom Klima sehr angenehm. Konstruktives Feedback, Umgang auf Augenhöhe, kein außerordentlicher Dresscode (viele Richter am VG tragen auch nur Sneaker und Pulli). Allerdings hat sich hin und wieder das Vorurteil bestätigt, dass Verwaltungsrichter (in der Sache) etwas pingeliger sind als die Kollegen am Zivilgericht LolLolLol  Aber das trainiert fürs Examen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus