• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Votum
Antworten

Votum
Gast200
Unregistered

19.05.2022, 09:42
Hallo, ich soll ein Votum schreiben für eine Sache, die noch nicht entscheidungsreif ist. Ich bin mir unsicher wie ich das aufbauen soll. Mein Ausbilder hat da leider nichts zu gesagt. Wenn ich die rechtliche Würdigung formuliere, schreibe ich dann: xy könnte einen Anspruch haben, wie im Gutachten? Ich kann ja schlecht "hat einen Anspruch" schreiben, wenn mein Ergebnis ist, das noch Beweis erhoben werden muss?

Vielen Dank im Voraus.
Dauergast
Member
19.05.2022, 09:51
Vielleicht schreibst du es als Relation? Also Klägerstation und Beklagtenstation und dann arbeitest du heraus, welche Beweise genau über welche Tatsachen erhoben werden müssen?
Suchen
Gast
Unregistered

19.05.2022, 17:23
(19.05.2022, 09:42)Gast200 schrieb:  Hallo, ich soll ein Votum schreiben für eine Sache, die noch nicht entscheidungsreif ist. Ich bin mir unsicher wie ich das aufbauen soll. Mein Ausbilder hat da leider nichts zu gesagt. Wenn ich die rechtliche Würdigung formuliere, schreibe ich dann: xy könnte einen Anspruch haben, wie im Gutachten? Ich kann ja schlecht "hat einen Anspruch" schreiben, wenn mein Ergebnis ist, das noch Beweis erhoben werden muss?

Vielen Dank im Voraus.

Kommt drauf an. Ein Votum ist nicht nur von Land zu Land unterschiedlich, sondern sogar von Gericht zu Gericht. Ich fragte dazu immer meinen Ausbilder, wie er den Aufbau wünscht. Insofern kann ich dir da keine Empfehlung geben. Die einen wollten eine ausführliche Sachverhaltsdarstellung, die anderen eine kurze. Bei der rechtlichen Würdigung war es sogar bzgl. Urteils- und Gutachtenstil unterschiedlich. Rufe einfach mal deinen Ausbilder an. Fragen kostet nichts und meist macht das auch einen guten Eindruck.
Gast
Unregistered

19.05.2022, 22:49
Im Zweifel solltest du es im Urteilsstil formulieren. Deine rechtliche Würdigung beginnst du mit: "Ich schlage vor, über die Behauptung des ... durch ... Beweis zu erheben. Sinnvoll kann es auch sein, nach der rechtlichen Würdigung einen Abschnitt einzufügen, in dem du dir Gedanken zu einem Vergleichsvorschlag machst.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus