• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vereidigung
Antworten

Vereidigung
Guest:
Unregistered

12.05.2022, 11:41
Hallo! Als Proberichter wird man ja vereidigt, wie läuft das ab? Und darf man jemanden dazu mitbringen oder ist das eher unüblich? Das klingt immer so bedeutend, aber ist wahrscheinlich total unspektakulär oder?
Gast
Unregistered

12.05.2022, 12:52
Du wirst in irgendeine mag geschleppt, der Kollege liest dir den Amtseid vom Zettel vor, alle gratulieren dir und weiter gehts. Ist eine Sache von gefühlt einer Minute und hat auch nichts feierliches.
Gast
Unregistered

12.05.2022, 13:06
Frown
Gast
Unregistered

12.05.2022, 15:46
(12.05.2022, 11:41)Guest: schrieb:  Hallo! Als Proberichter wird man ja vereidigt, wie läuft das ab? Und darf man jemanden dazu mitbringen oder ist das eher unüblich? Das klingt immer so bedeutend, aber ist wahrscheinlich total unspektakulär oder?

Die Vereidigung von Proberichtern findet m.W. immer im Rahmrn einer öffentlichen Sitzung des Amtsgerichts statt. Daher vielleicht nicht gerade im Trainingsanzug erscheinen, wie vielleicht der Angeklagte  Cheese

An sich ist es keine große Sache, wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

Ich hatte jedenfalls zu dem Amtsrichter, der mich vereidigt hat, immer ein richtig gutes Verhältnis.
Gast
Unregistered

12.05.2022, 19:03
Wir wurden als Staatsanwälte mit mehreren nacheinander in einer Verhandlung am OLG vereidigt. Das war eine Mischung aus etwas schräg und gleichzeitig sehr förmlich. Den Eid haben wir natürlich selbst gelesen.
Gast
Unregistered

13.05.2022, 08:29
(12.05.2022, 15:46)Gast schrieb:  
(12.05.2022, 11:41)Guest: schrieb:  Hallo! Als Proberichter wird man ja vereidigt, wie läuft das ab? Und darf man jemanden dazu mitbringen oder ist das eher unüblich? Das klingt immer so bedeutend, aber ist wahrscheinlich total unspektakulär oder?

Die Vereidigung von Proberichtern findet m.W. immer im Rahmrn einer öffentlichen Sitzung des Amtsgerichts statt. Daher vielleicht nicht gerade im Trainingsanzug erscheinen, wie vielleicht der Angeklagte  Cheese

An sich ist es keine große Sache, wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

Ich hatte jedenfalls zu dem Amtsrichter, der mich vereidigt hat, immer Cheese ein richtig gutes Verhältnis.

Ok dann wohl ohne Begleitung  Cheese
Danke für eure Antworten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus