11.05.2022, 12:03
Hi, ich würde bei uns in der GK gerne intern das Rechtsgebiet wechseln.
Habt Ihr Erfahrungen wie üblich das ist?
Würdet Ihr Euch zunächst bewerben oder erst das Gespräch mit dem eigenen Partner suchen?
Viele Grüße
Habt Ihr Erfahrungen wie üblich das ist?
Würdet Ihr Euch zunächst bewerben oder erst das Gespräch mit dem eigenen Partner suchen?
Viele Grüße
11.05.2022, 12:09
Innerhalb der selben Kanzlei wechseln? Das ist eine ganz schwierige Sache und klappt wirklich nur selten. Der "alte" Partner muss dich gehen lassen (macht er nur, wenn er Dich nicht auslasten kann oder schon Ersatz hat) und der "neue" Partner nimmt Dich nur, wenn der "alte" gut über Dich redet, denn natürlich fragt er seinen Kollegen. Nur wenn es beide(!) Partner wollen, wird es klappen!
11.05.2022, 12:12
Danke, schon einmal für Deine Einschätzung. Da wir die Sklaverei hinter uns gelassen haben, wird meinem Partner jedoch nichts anderes übrig bleiben, als mich gehen zu lassen.

11.05.2022, 12:22
Sinnvoll ist in so einem Fall, Kontakt mit einem Partner des gewünschten Rechtsgebiets herzustellen. Über diesen sollte der Wechsel dann eingeleitet werden.
11.05.2022, 12:22
Vielleicht beim nächsten Stadionbesuch mitgehen und Interesse an seinem Rechtsgebiet bekunden.
11.05.2022, 12:26
(11.05.2022, 12:12)Gast schrieb: Danke, schon einmal für Deine Einschätzung. Da wir die Sklaverei hinter uns gelassen haben, wird meinem Partner jedoch nichts anderes übrig bleiben, als mich gehen zu lassen.
Sorry, aber der neue Partner wird ganz sicher keinen Krach mit einem Partnerkollegen riskieren, indem er dort ohne dessen Zustimmung einen Associate abwirbt. Schon mal drüber nachgedacht?
11.05.2022, 12:28
(11.05.2022, 12:12)Gast schrieb: Danke, schon einmal für Deine Einschätzung. Da wir die Sklaverei hinter uns gelassen haben, wird meinem Partner jedoch nichts anderes übrig bleiben, als mich gehen zu lassen.
Ja. Aber wenn dein aktueller Partner zum anderen Partner aus deinem neuen Wunschgebiet sagt, dass er dich nicht nehmen soll, dann nimmt der dich nicht. Kündigen kannst du immer. Intern wechseln braucht die Unterstützung aller Beteiligter.
Das handhabt auch jede GK anders. Gibt welche, die haben da weniger ein Problem mit. Bei anderen ist es sehr schwierig, damit nicht die ganzen Associates von den kack Partnern zu den angenehmen Partnern wechseln.