• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. (Wirtschafts-)Strafrecht
Antworten

(Wirtschafts-)Strafrecht
Broxin
Unregistered

27.04.2022, 18:17
Guten Tag an alle,

hat jemand seine Anwalts- oder Wahlstation in einer GK oder Boutique im (Wirtschafts-)Strafrecht absolviert und würde gerne darüber berichten? Vor allem natürlich, welche Tätigkeiten er oder sie während der Station verrichtet hat.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Drin
Senior Member
27.04.2022, 21:31
Google mal "Wahlstation Wessing", da kommst du zu einem Bericht.
Suchen
iura novit curia
Junior Member
**
04.05.2022, 06:56
Servus,

Mich würde das auch mal interessieren, der genannte Beitrag liest sich schonmal gut. In welchen Kanzleien bietet sich da eine Anwaltsstation am besten an, wenn man an die interessanten und "renommierten" Mandate will?
Suchen
Gast
Unregistered

05.05.2022, 14:17
Das hängt tatsächlich sehr davon ab, wo Du Dein Referendariat machst und ob Du Dich eher für Individualverteidigung oder Unternehmensberatung (inkl. Compliance) interessierst. 

GKs sind eher in der Unternehmensberatung engagiert und haben da oftmals ein Büro, wo deren Tätigkeit in dem Gebiet konzentriert ist, zB Freshfields (Düsseldorf), Heuking (Düsseldorf) und Clifford (Frankfurt glaube ich^^).

Boutiquen machen teilweise beides oder im Schwerpunkt Individualvertretung. Die Arbeit dort ist näher an den konkreten Fällen, jedoch muss man auch Nachteile, wie zum Beispiel eine etwas schlechtere (aber immer noch gute bis sehr gute) Bezahlung in Kauf nehmen. Empfehlenswert sind da zB Wessing & Partner (Düsseldorf), VBB (Düsseldorf), Feigen Graf (Köln und Frankfurt) oder TDWE (Düsseldorf). Hier ist es nach meiner Einschätzung wichtig, dass Du Dein Interesse an der Arbeit der Kanzlei gut rüberbringst. Diese Kanzleien sind nicht unbedingt “selektiver” als GKs was Noten angeht (würde den Notenfaktor aber auch nicht unterschätzen - gerade solche Boutiquen legen viel Wert auf die fachlichen Fähigkeiten), aber die schauen oftmals sehr genau darauf, dass man in das Konzept und das Team passt.
iura novit curia
Junior Member
**
05.05.2022, 16:07
Danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal weiter! Ich würde die Anwaltsstation in Frankfurt machen, damit kommen für mich nur dortige Kanzleien in Betracht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus