• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Unterhaltsbeihilfe im ersten Monat
Antworten

Unterhaltsbeihilfe im ersten Monat
Nisa
Unregistered

29.04.2022, 09:57
Hallo,

ich bin Referendarin in Bayern.

Heute wurde mir meine erste Unterhaltsbeihilfe überwiesen, allerdings zweimal (in voller Höhe). Bei einer steht dabei "Abschlag für April", bei der anderen gar nichts.

Ist die eine Unterhaltsbeihilfe dann für April und die andere bereits für Mai? Mir wurde mal gesagt, man würde die Beihilfe immer erst für den vergangenen Monat bekommen, daher bin ich etwas verwundert.

Auf der Website des OLG hab ich auch was zu einem Abschlag gelesen, allerdings steht dort nichts genauere dabei und ich hätte es eher so interpretiert, dass man ggf. nicht den vollen Betrag am Anfang bekommt.

Wie war es bei euch zu Ref-Beginn?
Gast
Unregistered

02.05.2022, 18:49
Wie du sagst, wird das Gehalt idR Ende des Monats überwiesen.

Hab damals in BY ganz normal Ende April (nicht dieses Jahr) mein erstes Gehalt bekommen. Gerade am Anfang kann es aber schon mal vorkommen, dass die monatlichen Beträge etwas schwanken, idR wird das dann aber durch Verrrechnungen später ausgeglichen.

Ein doppeltes Gehalt klingt allerdings schon etwas ungewöhnlich, evtl. tatsächlich ein Fehler.

Bei Interesse würde ich direkt beim LfF nachfragen, wobei man da vielleicht auch lieber keine schlafenden Hunde weckt. Smile

Sich zu entreichern, dürfte wohl nichts bringen. Wink
Gast
Unregistered

02.05.2022, 18:52
idR steht bei der Überweisung der Monat etwas kryptisch dabei ("zB Bezuege für 202204" statt "Gehalt für April 2022"), vielleicht kannst du das ja damit zuordnen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus