28.03.2022, 22:10
Hallo ihr!
Hat sich hier jemand als Anwalt, insbesondere als Strafverteidiger selbständig gemacht und möchte seine / ihre Erfahrungen dazu teilen?
Wie lief der Start? Wie kamt ihr an Mandante? Und und und...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Hat sich hier jemand als Anwalt, insbesondere als Strafverteidiger selbständig gemacht und möchte seine / ihre Erfahrungen dazu teilen?
Wie lief der Start? Wie kamt ihr an Mandante? Und und und...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
29.03.2022, 10:23
hat ein guter Freund von mir gemacht. Es liebt Strafrecht und war in unserer AG ein echter Crack. Aber es war ein hartes Brot für ihn. Gerader als junger Anwalt braucht man viel Durchhaltevermögen und sollte moralisch sehr gefestigt sein. Er hat am Anfang versucht über den Kontakt zur Justiz an Pflichtverteidigungsmandate zu kommen. Das funktionierte aber nicht wirklich gut. Er hat auch mit seinem Standort gehadert. In einer größeren Stadt wie bei ihm Nürnberg ist der Markt da recht gut aufgeteilt. Die Klienten haben zumeist auch schon einen Verteidiger.... man kennt sich halt. In der JVA hat sich dann offenbar herumgesprochen, dass es da einen NEUEN gibt. Die Insassen haben dann versucht den wirtschaftlichen Druck des Neulings auszunutzen. Natürlich sie vertreten mich, aber dafür schmuggeln sie doch für mich mal xy rein und raus. Das hat er sofort beendet und dann war auf der Seite auch schnell wieder Ruhe. Seitens bestimmter Kreise wurde ebenfalls versucht ihn als Verteidiger zu Instrumentalisieren. Er war nach 2 Jahren so frustriert, dass er das Experiment abgebrochen hat und nun in einer größeren Kanzlei angefangen. Macht nun hauptsächlich Steuern und darüber etwas Wirtschaftsstrafrecht
29.03.2022, 22:37
Gibt es auch positive Erfahrungen?
13.04.2022, 10:41
Ein Bekannter von mir hat das direkt nach dem 2. Stex gemacht; in Bürogemeinschaft mit 2 anderen Verteidigern (ging aber in Richtung Feld Wald Wiesen). Hat nach knapp 2 Jahren aufgehört und wurde dann Beamter bei der Bundeswehr (für Justiz haben die Noten nicht gereicht).