• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Möglich zweites Examen ggü. Erstem besser zu schaffen?
Antworten

Möglich zweites Examen ggü. Erstem besser zu schaffen?
Melle2111
Junior Member
**
12.03.2022, 18:07
Hallo zusammen,

ich beginne demnächst mein Ref und verarbeite derzeit noch mein nicht allzu gut gelaufenen erstes Examen. :D

Mich würde es sehr interessieren ob es unter euch Leute gibt, die bereits während des Refs gemerkt haben, dass Klausuren/das Lernen viel besser läuft als beim ersten Examen ggf. wegen anderer Art des zu lernenden Stoff etc.

Mir ist natürlich bewusst, dass das zweite Examen grds. als das schwerere Examen gilt und ohne viel Fleiß (für die meisten) auch keine super Noten drin sind.

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

LG
Suchen
HPW
Unregistered

12.03.2022, 18:19
Moin,

Ich habe mich gegenüber dem ersten Examen im zweiten Examen deutlich verbessert. Im ersten hatte ich 6,8 Punkte dann im zweiten 10,3 Punkte. Im Nachhinein betrachtet, war mein Fehler im ersten Examen, dass ich nur alleine gelernt hatte. Da ich in meiner Heimatstadt studiert hatte, hatte ich nicht so einen großen Kontakt zu den Kommilitonen. Ich habe meine Freizeit mit meinem Freundeskreis verbracht. Erst im zweiten Examen, habe ich in Gruppen gelernt. Das hat mir sehr viel gebracht. Während des Referendariats, habe ich anfangs nicht bemerkt, dass das zweite Examen eventuell deutlich besser ausfällt. Das kam dann erst so die letzten paar Monate vor dem zweiten Examen.
In der Lerngruppe haben wir uns alle mehr oder weniger verbessert.

Also nur Mut. Die Karten werden neu gemischt.
Freidenkender
Senior Member
13.03.2022, 01:43
habe mich auch im 2. Examen verbessert. Außerdem fand ich es deutlich einfacher. Durchfallquoten waren es auch. Daher nur Mut
Suchen
Gast NRW
Unregistered

15.03.2022, 12:35
Bin im ersten Examen knapp unter 8 geblieben und hab jetzt im zweiten die 9 geschafft. Mir lag die Arbeit mit dem Kommentar definitiv besser und auch die Tatsache dass man nicht mehr wirklich was aufwendig wissen musste hat geholfen. Wenn man früh anfängt mit lernen und den Klausuren ist eine Verbesserung definitiv auch möglich  Smile
Gast
Unregistered

15.03.2022, 15:30
Hey, 
mein 1. Examen lief auch nicht so gut. Ich bin mit 7 Punkten raus gekommen. Das lag leider an meinen ZR-Noten :( 
Aber im Ref ist es anders. Ich habe im Nov. angefangen und habe jetzt schon das Gefühl, dass es viel besser läuft. Das ProzessR macht viel mehr Spaß!
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen auch das 2. zu machen und dich nicht durch deine Note im 1. beeinflussen zu lassen. Sieh es als Möglichkeit die Karten neu zu mischen. Selbst ZR läuft jetzt viel besser!
Viel Erfolg.
Gast
Unregistered

15.03.2022, 15:34
(12.03.2022, 18:19)HPW schrieb:  Moin,

Ich habe mich gegenüber dem ersten Examen im zweiten Examen deutlich verbessert. Im ersten hatte ich 6,8 Punkte dann im zweiten 10,3 Punkte. Im Nachhinein betrachtet, war mein Fehler im ersten Examen, dass ich nur alleine gelernt hatte. Da ich in meiner Heimatstadt studiert hatte, hatte ich nicht so einen großen Kontakt zu den Kommilitonen. Ich habe meine Freizeit mit meinem Freundeskreis verbracht. Erst im zweiten Examen, habe ich in Gruppen gelernt. Das hat mir sehr viel gebracht. Während des Referendariats, habe ich anfangs nicht bemerkt, dass das zweite Examen eventuell deutlich besser ausfällt. Das kam dann erst so die letzten paar Monate vor dem zweiten Examen.
In der Lerngruppe haben wir uns alle mehr oder weniger verbessert.

Also nur Mut. Die Karten werden neu gemischt.
Hey, darf ich fragen, wie ihr das gemeinsame Lernen in der Gruppe so gestaltet habt? Irgendwie glaube ich auch, dass es besser wäre. Ich schaffs aber nicht, mich mit Leuten zu verabreden. Zumindest noch nicht...
Ich hab im 1. Examen alles alleine gemacht und es war so la la ...
Viel Grüße
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus