• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstieg als Syndikus bei US-Unternehmen in München
« 1 2 3
Antworten

Einstieg als Syndikus bei US-Unternehmen in München
Gast
Unregistered

19.03.2022, 14:37
(19.03.2022, 11:17)Gast schrieb:  
(18.03.2022, 21:44)Mouse schrieb:  
(18.03.2022, 21:43)Mouse schrieb:  
(18.03.2022, 21:35)Gast schrieb:  Du hast also 5 Jahre BE, bewirbst dich um eine Stelle bei einem Unternehmen, handelst selbstbewusst eine krasse Gehaltserhöhung von 114k auf 132k plus 25% Bonus raus und gehst dann in dieses Forum und fragst dann wie ein naiver Berufseinsteiger ernsthaft, ob man mit dem Geld in München leben kann? 
Ich kauf dir nicht ab, dass du wirklich an den Antworten interessiert bist. Entweder die Geschichte ist komplett gelogen oder du willst primär mit deinen krassen Angeboten angeben.
Sry, aber das hab ich auch noch nie gehört.. So ein krasses Gehalt in einem Unternehmen bekommt man grundsätzlich nur mit Berufserfahrung - sprich als Head Of oder GC

* Personalverantwortung

Bin gerade auch sehr erstaunt. Ich bin Senior Legal Counsel in einem DAX Unternehmen, habe 8 Jahre BE und liege bei 106k + Bonus iHv max 10k.

Zeiten haben sich geändert. Kriege allein bei linkedin andauernd Angebote für legal counsel (nicht GC) die im Bereich früherer GK Gehälter (120 rum zzgl Boni) liegen. 

Bekannter aus anderer GK (M&A'ler) ist nach eigenen Angaben jetzt auch für insgesamt 150k (Boni u.ä berücksichtigt) in ein Dax Unternehmen als legal counsel gewechselt.
Gast
Unregistered

19.03.2022, 14:56
(19.03.2022, 14:37)Gast schrieb:  
(18.03.2022, 21:43)Mouse schrieb:  
(18.03.2022, 21:35)Gast schrieb:  Du hast also 5 Jahre BE, bewirbst dich um eine Stelle bei einem Unternehmen, handelst selbstbewusst eine krasse Gehaltserhöhung von 114k auf 132k plus 25% Bonus raus und gehst dann in dieses Forum und fragst dann wie ein naiver Berufseinsteiger ernsthaft, ob man mit dem Geld in München leben kann? 
Ich kauf dir nicht ab, dass du wirklich an den Antworten interessiert bist. Entweder die Geschichte ist komplett gelogen oder du willst primär mit deinen krassen Angeboten angeben.
Sry, aber das hab ich auch noch nie gehört.. So ein krasses Gehalt in einem Unternehmen bekommt man grundsätzlich nur mit Berufserfahrung - sprich als Head Of oder GC

* Personalverantwortung

Bin gerade auch sehr erstaunt. Ich bin Senior Legal Counsel in einem DAX Unternehmen, habe 8 Jahre BE und liege bei 106k + Bonus iHv max 10k.

Zeiten haben sich geändert. Kriege allein bei linkedin andauernd Angebote für legal counsel (nicht GC) die im Bereich früherer GK Gehälter (120 rum zzgl Boni) liegen. 

Bekannter aus anderer GK (M&A'ler) ist nach eigenen Angaben jetzt auch für insgesamt 150k (Boni u.ä berücksichtigt) in ein Dax Unternehmen als legal counsel gewechselt.

wollte auch erst schreiben, dass 106k Grundgehalt als senior legal counsel in einem DAX Unternehmen nach 8 Jahren BE heutzutage wohl eher am unteren Ende der Zuckerstange liegt.

Dennoch dürften Gehälter über 150k (Bonus inklusive) ohne Personalverantwortung auch nach derzeitiger Marktlage sehr selten sein
Gast
Unregistered

19.03.2022, 16:14
(19.03.2022, 14:56)Gast schrieb:  
(18.03.2022, 21:43)Mouse schrieb:  Sry, aber das hab ich auch noch nie gehört.. So ein krasses Gehalt in einem Unternehmen bekommt man grundsätzlich nur mit Berufserfahrung - sprich als Head Of oder GC

* Personalverantwortung

wollte auch erst schreiben, dass 106k Grundgehalt als senior legal counsel in einem DAX Unternehmen nach 8 Jahren BE heutzutage wohl eher am unteren Ende der Zuckerstange liegt.

Dennoch dürften Gehälter über 150k (Bonus inklusive) ohne Personalverantwortung auch nach derzeitiger Marktlage sehr selten sein

Was die meisten Leute hier nicht checken: Unternehmen ist nicht GK. Es gibt in der Regel als Unternehmensjurist keine großen Sprünge. 

Wenn du 100k verhandelst, wirst du in 5 oder 10 Jahren nicht bedeutend mehr verdienen. 

Mehr gibt es nur, wenn du neu verhandelst (und ansonsten gehst), woanders hinwechselst oder einen neuen job im Unternehmen kriegst (Beförderung / Personalverantwortung etc). 

So läuft das aber überall in Unternehmen. Egal ob Jurist oder nicht.
Gast
Unregistered

22.03.2022, 11:00
(19.03.2022, 16:14)Gast schrieb:  
(19.03.2022, 14:56)Gast schrieb:  
(18.03.2022, 21:44)Mouse schrieb:  * Personalverantwortung

Was die meisten Leute hier nicht checken: Unternehmen ist nicht GK. Es gibt in der Regel als Unternehmensjurist keine großen Sprünge. 

Wenn du 100k verhandelst, wirst du in 5 oder 10 Jahren nicht bedeutend mehr verdienen. 

Mehr gibt es nur, wenn du neu verhandelst (und ansonsten gehst), woanders hinwechselst oder einen neuen job im Unternehmen kriegst (Beförderung / Personalverantwortung etc). 

So läuft das aber überall in Unternehmen. Egal ob Jurist oder nicht.

Das ist richtig. Und so viele Beförderungspositionen gibt es nunmal in den meisten Unternehmen nicht. Ausnahme: Startups - da kann sich durchaus eine einmalige Chance ergeben (aber dafür muss man halt auch Geduld und Glück haben).

Mich wundern die steigenden Angebote aber nicht. München + Inflation ist halt eine fiese Kombi.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus