05.02.2022, 20:35
Ich habe einen Platz in NDS im Bezirk des LG Verden und einen Platz in SH in den Bezirken Itzehoe/Lübeck angeboten bekommen und bin unentschlossen, welchen ich annehmen soll.
Ich wohne in HH und habe kein Auto.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, aus Lübeck an die aus HH sehr schlecht zu erreichenden Amtsgerichte Oldenburg i. H. oder Eutin, bzw. aus Itzehoe nach Meldorf geschickt zu werden?
Die gleiche Frage stellt sich für Verden, das ja auch über diverse, aus Hamburger Sicht sehr abgelegene Amtsgerichte verfügt.
Gibt es hier Erfahrungswerte zur Zuweisungspraxis? Finden AGs in den jeweiligen Bezirken aktuell/ in Zukunft online statt?
Vielen Dank!
Ich wohne in HH und habe kein Auto.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, aus Lübeck an die aus HH sehr schlecht zu erreichenden Amtsgerichte Oldenburg i. H. oder Eutin, bzw. aus Itzehoe nach Meldorf geschickt zu werden?
Die gleiche Frage stellt sich für Verden, das ja auch über diverse, aus Hamburger Sicht sehr abgelegene Amtsgerichte verfügt.
Gibt es hier Erfahrungswerte zur Zuweisungspraxis? Finden AGs in den jeweiligen Bezirken aktuell/ in Zukunft online statt?
Vielen Dank!
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
10.02.2022, 18:04
In SH wirst du vielleicht 1-2 mal zum AG müssen wegen Sitzungsdienst. Die StA sitzt aber in Lübeck am LG. Zivilstation wirst du ein Hamburgnahes AG locker bekommen und 100% Lübeck. Also es ist quasi unmöglich an ein AG zu kommen, wenn man das nicht will.
10.02.2022, 20:17
Verden ohne Auto kann doch gar keine ernsthafte Option sein... Gerade bei der Alternative.
18.02.2022, 22:17
Hi Gast1236 bzw Threadersteller,
hast Du Dich mittlerweile entschieden und wenn ja, wofür? Ich fange ab April in SH an...
hast Du Dich mittlerweile entschieden und wenn ja, wofür? Ich fange ab April in SH an...
18.02.2022, 22:42
Ich habe mich mittlerweile für SH entschieden.
21.02.2022, 14:58
Hallo, darf ich fragen, ob du über die Warteliste reingekommen bist und wie lange du gewartet hast?:)
04.03.2022, 23:48