• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung auf Planstellen - Noten
Antworten

Bewerbung auf Planstellen - Noten
Gast
Unregistered

02.12.2021, 15:21
Hallo liebes Forum,

Ich frage mich aktuell, ob die Noten im Examen auch für die Bewerbung auf eine Planstelle (noch) so bedeutsam sind. Dass es bei der Einstellung als Proberichter im Rahmen der Bestenauslese darauf ankommt ist mir klar. Sind die Noten denn auch nach 3+ Jahren Berufserfahrung noch so relevant oder kommt es bei der Besetzung von Planstellen dann eher auf die Beurteilungen an und auf das Examen quasi nur noch als tie-breaker?
Gustav Brennmann
Unregistered

02.12.2021, 15:36
Letzteres. Die Noten spielen lediglich bei der Entscheidung, zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, sowie sekundär bei der Einstellung zum Richter auf Probe eine Rolle. Bei der Planstellenvergabe haben sie meines Erachtens keine Bedeutung, sondern es kommt (zurecht) auf die dienstlichen Beurteilungen an.
RechtBW
Member
02.12.2021, 16:38
Noten im Examen sind relevant für spätere sonderverwendungen, Anordnungen etc. Und somit sehr wohl für das spätere berufliche Fortkommen relevant
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus