02.12.2021, 15:21
Hallo liebes Forum,
Ich frage mich aktuell, ob die Noten im Examen auch für die Bewerbung auf eine Planstelle (noch) so bedeutsam sind. Dass es bei der Einstellung als Proberichter im Rahmen der Bestenauslese darauf ankommt ist mir klar. Sind die Noten denn auch nach 3+ Jahren Berufserfahrung noch so relevant oder kommt es bei der Besetzung von Planstellen dann eher auf die Beurteilungen an und auf das Examen quasi nur noch als tie-breaker?
Ich frage mich aktuell, ob die Noten im Examen auch für die Bewerbung auf eine Planstelle (noch) so bedeutsam sind. Dass es bei der Einstellung als Proberichter im Rahmen der Bestenauslese darauf ankommt ist mir klar. Sind die Noten denn auch nach 3+ Jahren Berufserfahrung noch so relevant oder kommt es bei der Besetzung von Planstellen dann eher auf die Beurteilungen an und auf das Examen quasi nur noch als tie-breaker?
02.12.2021, 15:36
Letzteres. Die Noten spielen lediglich bei der Entscheidung, zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, sowie sekundär bei der Einstellung zum Richter auf Probe eine Rolle. Bei der Planstellenvergabe haben sie meines Erachtens keine Bedeutung, sondern es kommt (zurecht) auf die dienstlichen Beurteilungen an.
02.12.2021, 16:38
Noten im Examen sind relevant für spätere sonderverwendungen, Anordnungen etc. Und somit sehr wohl für das spätere berufliche Fortkommen relevant