• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Schneller Einstieg
Antworten

 
Schneller Einstieg
Gast
Unregistered
 
#1
24.10.2021, 17:37
Liebe Alle,

ich bin jetzt fast mit dem 2. Examen durch und habe 11,x im Staatsteil (und SP) des 1. Examens sowie 9,5 Punkte aus den Klausuren im 2. Ich würde gerne in einem Unternehmen oder einer GK nach der mündlichen Prüfung einsteigen (z.Zt. bin ich im AA im Ausland).

Nun die Frage:

Wo kann ich mich nur mit der Vornote des 2. Examens bewerben, so dass sich nach der mündlichen Prüfung (Dezember) sofort einsteigen kann, d.h. schon einen unterschriebenen Vertrag habe (meinetwegen mit Mindestnotenbedingung). Aus privaten Gründen bin ich leider auf schnelles Geld angewiesen.
 
Hat jmd sowas schonmal erlebt und wenn ja, wo?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#2
24.10.2021, 18:57
Ganz einfach: Bewirb dich bei deiner Wunschadresse. Du hast nichts zu verlieren. Schlimmstenfalls wird man deine Bewerbung für ein paar Wochen zurückstellen und du musst weitersuchen.

Du solltest jedenfalls nicht einfach so bei irgendeiner Kanzlei anfangen. Leichter kann man sich den Berufseinstieg nicht versauen. So sehr es drängen mag: Du hast etliche Jahre Ausbildung hinter dir, da darfst du doch nicht wegen weniger Tage eine Fehlentscheidung riskieren.
Zitieren
C8H10N4O2
Senior Member
****
Beiträge: 368
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2020
#3
24.10.2021, 19:19
Bei den Vornoten sollte das überhaupt kein Problem sein. Insbesondere GK reagieren auf Bewerbungen guter Leute sehr schnell und freuen sich, wenn die Leute auf den Berufseinstieg brennen. Dort wird auch nicht mit Planstellen o.ä. kalkuliert, sodass der Partner recht frei entscheiden kann 

Unternehmen sind generell durch die Einbeziehung mehrerer Akteure (extra HR Abteilung, Betriebsrat o.ä.) etwas träger als die GK. Mit etwas Vorlauf klappt aber auch das
Suchen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
24.10.2021, 19:21
Ich hätte gesagt, mit diesen (Vor-) Noten nimmt Dich jeder.

Wo ist das Risiko? Schlimmstenfalls verbesserst du Dich in der mündlichen Prüfung nicht und kommst mit über 20 Punkten in der Gesamtsumme sowie über 9 schriftlich (!) im 2. trotzdem noch überall unter.
Zitieren
Wieder-ein-neuer-Gast
Unregistered
 
#5
24.10.2021, 21:13
Ich frage mich wirklich, ob diese Frage ernst gemeint sein soll. Mit solchen Noten wirst du überall mit Kusshand genommen. Das weißt du auch. Oder soll das eher wieder ein so ein Beitrag sein, bei dem der Ersteller/die Erstellerin hören will, wie geil die Noten sind.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#6
24.10.2021, 22:24
(24.10.2021, 21:13)Wieder-ein-neuer-Gast schrieb:  Ich frage mich wirklich, ob diese Frage ernst gemeint sein soll. Mit solchen Noten wirst du überall mit Kusshand genommen. Das weißt du auch. Oder soll das eher wieder ein so ein Beitrag sein, bei dem der Ersteller/die Erstellerin hören will, wie geil die Noten sind.

Wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, schweig.
Zitieren
Gast222
Unregistered
 
#7
25.10.2021, 07:52
(24.10.2021, 21:13)Wieder-ein-neuer-Gast schrieb:  Ich frage mich wirklich, ob diese Frage ernst gemeint sein soll. Mit solchen Noten wirst du überall mit Kusshand genommen. Das weißt du auch. Oder soll das eher wieder ein so ein Beitrag sein, bei dem der Ersteller/die Erstellerin hören will, wie geil die Noten sind.

+1.
Zitieren
zyx
Unregistered
 
#8
26.10.2021, 09:30
Ruf doch einfach vorab mal bei der ein oder anderen GK an und erkläre, dass du dich gern jetzt schon bewerben möchtest, obwohl du noch kein Zeugnis vom 2. hast.

Ich hab mich sogar ohne die schriftlichen Vornoten vom 2. schon beworben weil eine Stelle ausgeschrieben war. Hab auch vorher angerufen und die haben mich einen Tag nach Einsendung meiner Bewerbung angerufen und zum Gespräch eingeladen.

So ein kurzer Anruf vorab schadet generell nicht, meiner Erfahrung nach. Im Gegenteil, die Person, die später die Bewerbung bekommt, hat somit schon direkt eine nette Stimme im Kopf :)
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus