30.09.2021, 10:08
(30.09.2021, 09:59)Nicht der TE schrieb:(30.09.2021, 09:49)Gast schrieb: Dann hätte man ja auch einfach "GK" schreiben können. Hat der TE aber nicht und das erzeugt dann ein gewisses Bild. Dieses Gesabber immer vom T1, T2 etc. ist ohnehin grundsätzlich peinlich.
"Auf so einem Niveau" - ja lol Wahnsinn, Beck-Online Recherche und Korrekturlesen, um Typos und lange Sätze zu korrigieren. Merkste selbst ne.
und wir wissen wohl alles, dass die "komplexen wirtschaftlichen Veränderungen" mit Sicherheit nicht vom wissmit begleitet werden.
also alles, was du genannt hast, hat überhaupt nichts mit niveau oder gar anspruchsvoller arbeit zu tun, oder soweit es das tut, wird es schlichtweg nicht vom wiss mit gemacht.
Ja und, trotzdem nehmen diese Kanzleien nur Leute mit VB oder mehr als WissMit. Er hat insoweit sicher schon ein überdurchschnittliches 1. Examen. Und ja, natürlich arbeitet er dort auch als WissMit auf nen anderen Niveau als der 450€ Referendar in einer FWW-Kanzlei.
Zweifel, aber ganz erhebliche. Viele WiMis machen absolute Affenaufgaben. Nur weil das am Ende auf einen DAX Konzern gebillt wird macht es das nicht anspruchsvoller.
Aber man kann bei den Drinks dann von den anspruchsvollen und interessanten Mandaten schwärmen und sich dann aber verschwörerisch auf die Verschwiegenheitspflicht berufen. Muss ja nicht jeder wissen, dass man den Mietvertragsnachtrag Korrektur gelesen hat und sogar ein falsches Komma aufspüren konnte...
30.09.2021, 10:35
Ich kann da nur aus meiner AG berichten, aber hier weiß niemand über die Nebentätigkeiten der anderen Bescheid. Mit Titeln wird hier auch nicht hausieren gegangen. Ist mir halt schleierhaft, warum man so genau darüber erzählt, wenn man sich selbst nicht schon ziemlich geil findet
30.09.2021, 15:58
(29.09.2021, 13:43)Gast schrieb: Ich würde das auf jeden Fall melden. Da genügt es aber nicht, wenn du nur zum Ausbilder gehst. Da musst du nach ganz oben, zum OLG-Präsidenten!
Hat bei uns eine Kollegin so ähnlich tatsächlich durchgezogen. Ihr hat es wohl nicht gepasst, dass Leute in der AG Klasur mal kurz Freund Google angeworfen haben. Führte dann dazu, dass sämtliche weiteren Klausuren unter Aufsicht geschrieben wurden. Damit macht man sich natürlich so richtig beliebt .
Ich frag mich immer, was so Leute dann als Richter etc. vollbringen. Bei der ersten Berufung direkt Beschwerde über den RA bei der Kammer? Eine gewisse geistige Reife und Gelassenheit sollte da schon vorhanden sein. Leben und Leben lassen, gilt letztlich auch für den TE... wenn deine AG Leute dich hält nicht mögen so what?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
30.09.2021, 16:00
Nach dem Ref siehst du die meisten eh nie wieder, also auch egal. Freunde kann man auch woanders finden, zb im Supermarkt, auf der Straße, beim Ausgehen. Müssen auch keine Juristen sein.
30.09.2021, 16:00
Bei uns hab es Neid im Ref. Klausurnoten wurden verglichen, während des Examens wurde am Nachmittag sogar geheult und sich angeschrien. Zu tun hat glaube ich keiner mehr etwas mit den anderen. Wir waren aber auch keine starke Gruppe.
30.09.2021, 16:29
Der Thread zeigt mal wieder eindrücklich, wieso ich Juristen ganz überwiegend nicht mag und zwar in beide Richtungen:
1. Der TE, der sich nach einem VB und wegen seinem Job als Wasserträger in der GK für die Krone der Schöpfung hält und hier von einem "Niveau" schwadroniert. Ganz ehrlich, WissMit in der GK neben dem Ref ist überwiegend ein Stipendium der GK. Bei uns saßen so Leute überwiegend rum und haben Kaiserskripte gelesen, weil welche richtigen Aufgaben soll man an einem, max. zwei Tagen sinnvoll bearbeiten. Aber dann groß bei den Ref Kollegen den klangvollen T1 Namen in die Runde schmeißen. Man hätte ja auch etwas bescheidener sein können und sagen man arbeite in einer Kanzlei.
2. Die Ref Kollegen mit ihrem Neid, wer kennt sie nicht. Kindergarten ohne Ende. Wenn einer VB hat, dann muss er menschlich eine Katastrophe sein oder zumindest Soziallegastheniker Dieses Konkurrenzdenken unter Juristen ist einfach so anstrengend.
1. Der TE, der sich nach einem VB und wegen seinem Job als Wasserträger in der GK für die Krone der Schöpfung hält und hier von einem "Niveau" schwadroniert. Ganz ehrlich, WissMit in der GK neben dem Ref ist überwiegend ein Stipendium der GK. Bei uns saßen so Leute überwiegend rum und haben Kaiserskripte gelesen, weil welche richtigen Aufgaben soll man an einem, max. zwei Tagen sinnvoll bearbeiten. Aber dann groß bei den Ref Kollegen den klangvollen T1 Namen in die Runde schmeißen. Man hätte ja auch etwas bescheidener sein können und sagen man arbeite in einer Kanzlei.
2. Die Ref Kollegen mit ihrem Neid, wer kennt sie nicht. Kindergarten ohne Ende. Wenn einer VB hat, dann muss er menschlich eine Katastrophe sein oder zumindest Soziallegastheniker Dieses Konkurrenzdenken unter Juristen ist einfach so anstrengend.
01.10.2021, 10:25
(30.09.2021, 16:29)Gast schrieb: Der Thread zeigt mal wieder eindrücklich, wieso ich Juristen ganz überwiegend nicht mag und zwar in beide Richtungen:
Jetzt fühl ich mich mit meiner A/ VB Kombi innerlich zerrissen
02.10.2021, 16:13
(30.09.2021, 16:29)Gast schrieb: Der Thread zeigt mal wieder eindrücklich, wieso ich Juristen ganz überwiegend nicht mag und zwar in beide Richtungen:
+ 1 !!!
05.10.2021, 16:14
Ok wow.
Peinlichster Beitrag seit langem
Peinlichster Beitrag seit langem