04.10.2021, 12:17
Machs von der Stadt abhängig. Die Prädikatsquote bringt dir gar nichts, weil die (umstritten) v.a. von den Leuten, die da anfangen (hallo, NC) abhängig ist. Heidelberg ist halt eine uralte Jura-Uni und einer der ersten Ansteuerungspunkte für den Jura-Adel.
Die Uni in Frankfurt kenne ich nicht. Ich würde ein Studium in einer kleineren Stadt (wie HD) vorziehen, ist studentischer. In Hessen dürfte das Examen aber leichter sein.
Die Uni in Frankfurt kenne ich nicht. Ich würde ein Studium in einer kleineren Stadt (wie HD) vorziehen, ist studentischer. In Hessen dürfte das Examen aber leichter sein.
04.10.2021, 12:37
Es ist jedenfalls irgendwie witzig, dass wirklich niemand in Betracht zieht, es könnte Frankfurt / Oder gemeint sein.
04.10.2021, 14:15
(04.10.2021, 08:10)Praktiker schrieb:(03.10.2021, 16:14)Gast schrieb: Lehre: Beide eher schwach, sehe Frankfurt leicht vorne.
Kommilitonen: Frankfurt. Die Juniors aus dem Golfklub sind in Heidelberg besser aufgehoben.
Leben und Stadt: Heidelberg, es sei denn du magst Koks und Techno. Lebenshaltungskosten sind in FFM noch höher.
Unirep: Beide Schrott
Schwierigkeit des Examens: Seriöse Einschätzung schwierig. Glückssache ist es in beiden Ländern, glaube in Hessen werden in der Mündlichen noch mehr Geschenke verteilt.
Sonstiges: Frankfurt hat den deutschlandweit umfangreichsten Schwerpunkt. Dauer Minimum ein Jahr.
Zu meiner Zeit war es in HD ziemlich gut. Ich vermute, dass auch das von den Leuten abhängt, die gerade da sind, und sich das bis zur Examensvorbereitung noch ändern könnte. Hast Du eigentlich parallel an beiden Unis das Unirep besucht, um das so sagen zu können?
Nein, aber habe in HD angefangen und das Studium in FFM abgeschlossen.
Das Unirep in HD fand weder meine Freundin noch sonst ein Bekannter gut. Frankfurt kann ich selbst beurteilen bzw. Meinen Eindruck hier preis geben.
04.10.2021, 16:20
(04.10.2021, 12:37)omnimodo schrieb: Es ist jedenfalls irgendwie witzig, dass wirklich niemand in Betracht zieht, es könnte Frankfurt / Oder gemeint sein.Die soll angeblich gar nicht übel sein ;). Bin Berliner und hab an der HU studiert, hab aber zwei Bekannte die in FFO studiert haben und zwischen Berlin und FFO gependelt sind. Die haben stets positiv berichtet und sind inzwischen beide im Staatsdienst (Justiz und Bundesministerium).
Bzgl. der Ausgangsfrage würde ich allen zustimmen die es von der Stadt abhängig machen, FFM ist ne Großstadt, Heidelberg im Vergleich wohl etwas entspannter. Da musst du wirklich selbst wissen was eher zu dir passt.
Aus deinen Ausgangskriterien (,, Target-Uni") lässt sich für mich schließen, dass du es wahrscheinlich auf eine berufliche Zukunft in einer Großkanzlei absiehst, dass wäre definitiv ein Punkt für Frankfurt, auch wenn es noch weit in der Zukunft liegt (Frankfurt Main hat den wohl besten Arbeitsmarkt für GK Anwälte, sollte es dir dort gefallen, könntest du bei passenden Noten bleiben und würdest dir den Umzug in eine eine komplett neue Stadt / ein komplett neues Bundesland sparen).