• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Großkanzlei
Antworten

Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Großkanzlei
Steven
Unregistered

12.07.2018, 20:31
Hallo Leute, ich wollte gerne begleitend zu Ref einen Tag die Woche als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer Großkanzlei arbeiten. Sitze gerade an der Bewerbung. Einige von euch haben sicher mal als wimi gearbeitet oder tun das noch. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps worauf ich bei der Bewerbung besonders achten sollte?

In der Stellenanzeige wird gebeten von vornherein eine bestimmte Praxisgruppe anzugeben, für die man sich bewerben möchte. Wie ist das eigentlich, würde man abgelehnt werden wenn kein Bedarf für diese eine Gruppe besteht oder würde die Kanzlei versuchen den Bewerber in eine andere Praxisgruppe unter zu kriegen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gast1
Unregistered

13.07.2018, 17:39
Also wenn du eine ordentliche Note hast (VB+), solltest du dir keine großen Gedanken machen. Wenn deine Bewerbung halbwegs professionell ist, wirst du wahrscheinlich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Und dort liegt es in deiner Hand.

Was die Praxisgruppen betrifft: Ich würde einfach so 1-3 als Präferenz angeben und mal schauen. Solltest du deren Interesse geweckt haben, Sie aber für diese Praxisgruppen keinen Bedarf haben, dann werden Sie dich Fragen, ob du dir auch die anderen Praxisgruppen vorstellen kannst.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :)
Maluma
Unregistered

13.07.2018, 17:40
Um welche Kanzlei geht es, wenn ich mal Fragen darf? Eine von den ganz Großen?
Stafettenbremse
Junior Member
**
26.07.2018, 17:24
Hab mich mit der Note 8.4 bei drei Großkanzleien beworben, hatte drei Gespräche und drei Angebote. Der Markt giert gerade nach neuem Personal, sodass wir wirklich zu der genau richtigen Zeit ins Berufsleben starten :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus