17.08.2021, 21:09
Hallo, noch jemand hier, der ebenso im November das Referendariat in Leipzig anfängt? Ich habe letzte Woche meinen Vorbescheid erhalten und freue mich sehr, dass es mit Leipzig geklappt hat. :) Ich habe mir nicht so viele Hoffnungen gemacht.
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
23.08.2021, 14:08
Hallo,
bin hier. Hast du schon in Leipzig studiert? Mache mir bisschen Sorgen wegen der Wohnungssuche. Die endgültige Zusage bekommt man ja extrem spät…
Viele Grüsse
bin hier. Hast du schon in Leipzig studiert? Mache mir bisschen Sorgen wegen der Wohnungssuche. Die endgültige Zusage bekommt man ja extrem spät…
Viele Grüsse
24.08.2021, 11:55
Hallo,
ich komme auch nach Leipzig. Freue mich sehr! Wisst ihr, wann man erfährt, welchem Gericht man zugewiesen wird für die Zivilrechts AG?
ich komme auch nach Leipzig. Freue mich sehr! Wisst ihr, wann man erfährt, welchem Gericht man zugewiesen wird für die Zivilrechts AG?
24.08.2021, 12:01
Achso, was mir noch einfällt: Werden die AGs eigentlich in Präsenz stattfinden?
27.08.2021, 16:21
(23.08.2021, 14:08)Gast schrieb: Hallo,Sehr cool, bin ich ja nicht alleine.
Viele Grüsse
Nein, ich habe in NRW studiert, habe aber schon eine Wohnung. Die vorläufige Zusage sollte passen, ich habe von keinem gehört, der Leipzig hatte und am Ende nach DD oder Chemnitz zugewiesen wurde.
27.08.2021, 16:24
(24.08.2021, 11:55)Neu-Leipziger schrieb: Hallo,
Ich dachte erst in der Einführungwoche oder so? Und ja, ich hoffe sehr auf Präsenzunterricht.
Wir können uns gerne vernetzen, bin schon ein bisschen nervös und würde mich freuen, wenn ich mich mit jemanden austauschen konnte.