01.08.2021, 11:31
Hallo liebes Forum,
ich habe mein Examen mit 9,5 (staatlich) abgeschlossen und bewerbe mich für das Referendariat mit Beginn im November.
Ab August werde ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer GK anfangen. Die Möglichkeit, dass ich während meines Referendariats einen Tag die Woche dort arbeiten kann, wurde bereits im Bewerbungsgespräch deutlich signalisiert.
Arbeitszeiten sind so ca 9.30-19.30.
Ist das während des Referendariats machbar? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Anworten freue ich mich sehr.
Viele Grüße,
S.
ich habe mein Examen mit 9,5 (staatlich) abgeschlossen und bewerbe mich für das Referendariat mit Beginn im November.
Ab August werde ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer GK anfangen. Die Möglichkeit, dass ich während meines Referendariats einen Tag die Woche dort arbeiten kann, wurde bereits im Bewerbungsgespräch deutlich signalisiert.
Ist das während des Referendariats machbar? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Anworten freue ich mich sehr.
Viele Grüße,
S.
05.08.2021, 13:57
(01.08.2021, 11:31)Gastongesch schrieb: Hallo liebes Forum,
Viele Grüße,
S.
Habe in NRW neben dem Ref 10 Std/Woche gearbeitet, meistens an einem Tag, war nie ein Problem. Die meisten Arbeitgeber die ReFs beschäftigen wissen auch, dass sitzungsdienst oder Klausurwoche mal Flexibilität erfordern
05.08.2021, 15:37
Anfangs sicher, später würde ich lieber lernen.
14.08.2021, 08:36
Ich hab eine Nebentätigkeit in einer GK während des Refs gehabt, Arbeitszeiten waren ähnlich zu deinen angepeilten. Fand es überhaupt nicht problematisch, aber ich habe auch mit der Anwaltsstation, die ich in genau jener Kanzlei gemacht habe, mit der Nebentätigkeit aufgehört.