07.08.2021, 09:39
Hallo, mir ist dein dummes Missgeschick passiert. Da die Reno gestern krank war, habe ich eine Klage an ein Amtsgericht geschickt und die Anschrift vorne selbst auf den Umschlag geschrieben. Erst nachdem das ganze schon im Briefkasten war, fiel mir im Büro auf, dass ich anstatt der Postanschrift des Gerichts die normale Adress-/Besucheranschrift draufgeschrieben habe. ist das schlimm bzw. wird das trotzdem richtig ankommen oder ggf. zu meiner peinlichen schande an uns zurück, weil bei der adress-/besucheranschrift vllt. kein briefkasten ist und sie nur post über die postanschrift empfangen (können)? ich hoffe ich hab mir nicht direkt zu beginn den ersten bock geschossen. help.
07.08.2021, 09:45
1) nimm beA
2) der Briefträger wird es zu 99% blicken
bei mir kam mal ein Brief an der um 30 Hausnummern daneben adressiert war. Die Briefträger kennen ihre Bezirke in der Regel
2) der Briefträger wird es zu 99% blicken
bei mir kam mal ein Brief an der um 30 Hausnummern daneben adressiert war. Die Briefträger kennen ihre Bezirke in der Regel
07.08.2021, 09:50
hahaha, ok. danke. dann starte ich jetzt beruhigt ins wochenende
07.08.2021, 13:32
Meines Erachtens ist das gar kein "Problem", weil auch unter der Besuchsanschrift Briefe empfangen werden können (auch durch Briefkasten). Die Postanschrift bzw. die Adresse für Großempfänger ist eine alternative Option dazu. Das meine ich jetzt einfach mal so.
Womöglich erfolgt die"Umleitung" sowieso automatisch. Ansonsten wird die Post zumindest bei so "prominenten" Empfängern (dein "Fehler" dürfte jeden Tag gemacht werden) wissen, was zu tun ist.
Der Brief kommt auf jeden Fall an. Schlimmstenfalls einen Tag später.
Hatte dieses "Problem" selber schon.
Womöglich erfolgt die"Umleitung" sowieso automatisch. Ansonsten wird die Post zumindest bei so "prominenten" Empfängern (dein "Fehler" dürfte jeden Tag gemacht werden) wissen, was zu tun ist.
Der Brief kommt auf jeden Fall an. Schlimmstenfalls einen Tag später.
Hatte dieses "Problem" selber schon.
07.08.2021, 14:34
Hast du irgendeine Frist einzuhalten? Falls nein ist es doch eh wurscht.
07.08.2021, 15:14
Mir ist kein Gericht ohne Tag-/Nachtbriefkasten bekannt, und ich sehe nicht, warum der Briefträger da nichts hineinwerfen sollte.
07.08.2021, 18:42
Bei den meisten Gerichten ist es völlig egal, das landet alles von der Post automatisch umgeleitet in einem Sammelpostfach. Kann man bei Einschreiben gut verfolgen. Ansonsten aber auch von mir der Tipp: Benutze beA, musst du in 5 Monaten sowieso.
08.08.2021, 08:43
Bei mir am AG sind schon Schriftsätze angekommen, die ans LG adressiert waren, also kein Problem.