• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Letzter Tag - Anwaltsstation
Antworten

Letzter Tag - Anwaltsstation
Gast156
Unregistered

25.07.2022, 15:18
Hallo allerseits! Mein letzter Tag in der Anwaltsstation (GK) steht bald an. An die Leute, die schon mit der Anwaltsstation fertig sind: Habt ihr diesbezüglich irgendetwas Besonderes gemacht (Kuchen/Abschieds-Mail an Kollegen, die an diesem Tag nicht da sind) oder war es ein ganz normaler Arbeitstag? Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen, danke schonmal!
GKAnwalt12345
Unregistered

25.07.2022, 15:30
(25.07.2022, 15:18)Gast156 schrieb:  Hallo allerseits! Mein letzter Tag in der Anwaltsstation (GK) steht bald an. An die Leute, die schon mit der Anwaltsstation fertig sind: Habt ihr diesbezüglich irgendetwas Besonderes gemacht (Kuchen/Abschieds-Mail an Kollegen, die an diesem Tag nicht da sind) oder war es ein ganz normaler Arbeitstag? Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen, danke schonmal!

Hier T1 GK-Associate:

Eine nette Rundmail an dein Team / erweitertes Team mit kurzem Dank für die - natürlich - "sehr lehrreiche" Zeit ist Pflicht. Allerdings bitte nicht übertreiben, denn Du warst nur 3-4 Monate da und nicht 10 Jahre da.

Am Ende des Tages sagt man dem eigenen Team noch persönlich "Ciao" und man verabredet sich in Kontakt zu bleiben, wenn es gepasst hat.

Ich würde schätzen, dass 60% unserer Wissmits/Referendare am letzten Tag einen gekauften oder selbst gebackenen Kuchen mitbringen, auf den in der Abschiedsmail hingewiesen wird. Ist nice, aber wird dir auch nicht negativ angestrichen, wenn du es nicht machst.
Gast
Unregistered

25.07.2022, 21:43
(25.07.2022, 15:30)GKAnwalt12345 schrieb:  
(25.07.2022, 15:18)Gast156 schrieb:  Hallo allerseits! Mein letzter Tag in der Anwaltsstation (GK) steht bald an. An die Leute, die schon mit der Anwaltsstation fertig sind: Habt ihr diesbezüglich irgendetwas Besonderes gemacht (Kuchen/Abschieds-Mail an Kollegen, die an diesem Tag nicht da sind) oder war es ein ganz normaler Arbeitstag? Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen, danke schonmal!

Hier T1 GK-Associate:

Eine nette Rundmail an dein Team / erweitertes Team mit kurzem Dank für die - natürlich - "sehr lehrreiche" Zeit ist Pflicht. Allerdings bitte nicht übertreiben, denn Du warst nur 3-4 Monate da und nicht 10 Jahre da.

Am Ende des Tages sagt man dem eigenen Team noch persönlich "Ciao" und man verabredet sich in Kontakt zu bleiben, wenn es gepasst hat.

Ich würde schätzen, dass 60% unserer Wissmits/Referendare am letzten Tag einen gekauften oder selbst gebackenen Kuchen mitbringen, auf den in der Abschiedsmail hingewiesen wird. Ist nice, aber wird dir auch nicht negativ angestrichen, wenn du es nicht machst.

Vielen Dank für den Tipps, bin nicht der TE
Gast156
Unregistered

26.07.2022, 14:11
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Gast
Unregistered

26.07.2022, 21:14

Hier T1 GK-Associate:

+ 1 genauso erlebt und gehandhabt.

Hab’s immer so um 15 Uhr geschrieben. Passt in die Kaffeezeit und dann kann man auch langsam seine Abschiedsrunde beginnen.
Gast2707
Unregistered

27.07.2022, 15:55
(26.07.2022, 21:14)Gast schrieb:  

Hier T1 GK-Associate:

+ 1 genauso erlebt und gehandhabt.

Hab’s immer so um 15 Uhr geschrieben. Passt in die Kaffeezeit und dann kann man auch langsam seine Abschiedsrunde beginnen.

+ 1 (E-Mail + Kuchen)

E-Mail nicht zu spät verschicken (15 Uhr finde ich einen guten Vorschlag). Vielleicht will noch jemand was mit dir besprechen/sich verabschieden/was auch immer, da wäre es blöd, wenn du schon auf dem Sprung bist oder gar schon weg.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus