Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Stoff Assessorexamen
Antworten

Stoff Assessorexamen
KurzVorSchluss
Unregistered

02.08.2021, 16:25
Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es irgendwo eine Auflistung all dessen, was Stoff des Zweiten Examen ist, sortiert aufgedröselt und gebündelt gibt. Bundesland wäre NRW, aber auch all alles andere wäre hilfreich. 

Möchte mir einen Lernplan für die letzten drei Monate vor dem Examen schreiben, um nochmal alles zu wiederholen. Wenn es da schon eine Vorlage gäbe, an der man sich orientieren kann, würde mir das sehr helfen. 

Daher bin ich über alle Tipps danke! Auch ansonsten wie ihr eure Lernpläne erstellt habt. :) 

Vielen Dank!
B2021BB
Junior Member
**
02.08.2021, 17:31
Du meinst eine Art "Checkliste", am besten auch noch von einem seriösen Anbieter à la Alpmann Schmidt & Co? 

Ich persönlich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es so etwas gibt. Vielleicht haben 1-2 Überflieger hier im Forum ja eine eigene Übersicht erstellt. Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben wäre da aber vermutlich dennoch riskant  Cowboy

Ich würde dir eine Wiederholung bzw. punktuelle Aufarbeitung anhand der Inhaltsverzeichnisse der Kaiser-Skripte empfehlen. Damit hast du (nebst Klausurtraining) die nächsten drei Monate über ohnehin mehr als genug zu tun.

Viel Erfolg!
Suchen
BergFuckingTroll
Unregistered

02.08.2021, 17:36
Schon  wieder so ein angeblicher Jurist, der keine Gesetze lesen kann. Schau ins JAG NRW.
Gast
Unregistered

02.08.2021, 18:39
(02.08.2021, 17:36)BergFuckingTroll schrieb:  Schon  wieder so ein angeblicher Jurist, der keine Gesetze lesen kann. Schau ins JAG NRW.

auf der Seite des JPA in Hessen gibt es einen Stoffkatalog für die Klausuren und einen für die Kurzvorträge. In den anderen Ländern dürfte das wegen des Klausurenrings ähnlich gelten.
Der der den Troll trollt
Unregistered

02.08.2021, 18:56
(02.08.2021, 17:36)BergFuckingTroll schrieb:  Schon  wieder so ein angeblicher Jurist, der keine Gesetze lesen kann. Schau ins JAG NRW.

Schon wieder so ein angeblicher Jurist, der meint pauschale Verweise auf das Gesetz wären Jura.
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

02.08.2021, 21:48
(02.08.2021, 18:39)Gast schrieb:  

auf der Seite des JPA in Hessen gibt es einen Stoffkatalog für die Klausuren und einen für die Kurzvorträge. In den anderen Ländern dürfte das wegen des Klausurenrings ähnlich gelten.

Meinst du den Stoffkatalog, in dem das Gesetz abgeschrieben wurde?
Gast
Unregistered

02.08.2021, 22:43
(02.08.2021, 21:48)ichentsprechewiderschieden schrieb:  

Was soll das sein, „das Gesetz“? Es gibt kein Gesetz in Hessen, das man hätte abschreiben können.
Gast
Unregistered

03.08.2021, 12:30
(02.08.2021, 22:43)Gast schrieb:  
(02.08.2021, 21:48)ichentsprechewiderschieden schrieb:  

Was soll das sein, „das Gesetz“? Es gibt kein Gesetz in Hessen, das man hätte abschreiben können.

Also ich kann zu NRW nicht viel sagen, aber in Niedersachsen steht das Recht ausführlich in §§ 16, 36 NJAVO. Allerdings verlassen kann man sich darauf nicht. Schließlich steht zum Beispiel kein Umweltrecht im Katalog. Das kam aber im April dran.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus