• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Steuererklärung Rep Crashkurse
Antworten

Steuererklärung Rep Crashkurse
Referendar
Unregistered

28.10.2021, 13:27
Hallo alle zusammen,
Wisst ihr zufällig ob, und wenn ja, wie man crashkurse bei nem Repetitor fürs zweite Examen absetzen kann? Danke
Gast
Unregistered

28.10.2021, 13:54
Klar, Kosten für Repetitorium kann man als Referendar komplett als Werbungskosten absetzen. Die genaue Kategorie weiß ich nicht auswendig, aber wahrscheinlich "Fortbildung" oder so.
Gasto
Unregistered

28.10.2021, 14:33
Genau, hau da alles rein. Gerade Rep-Kosten, weil die ja schnell mal paar hundert Euro sind. (Auch die Kosten von diesen ganzen Ergänzungslieferungen für den Schönfelder usw. angeben)
HerrKules
Posting Freak
28.10.2021, 16:01
Bringt halt wohl nur was, wenn du über 1000€ (mit Fahrtkosten etc.) kommst.
Suchen
Gast
Unregistered

28.10.2021, 16:28
Über die 1000 Euro kommt man im Ref normalerweise locker, mir fallen spontan Ausgaben ein für: Rep, Kommentare, Ergänzungslieferungen, Fahrkarte, Arbeitszimmer (ja, das geht als Referendar!), AG-Fahrt, Kosten der Wahlstation im Ausland (mit fetten Pauschalen). Musste in der Zeit fast keine Einkommensteuer zahlen Prost
HerrKules
Posting Freak
29.10.2021, 09:20
(28.10.2021, 16:28)Gast schrieb:  Über die 1000 Euro kommt man im Ref normalerweise locker, mir fallen spontan Ausgaben ein für: Rep, Kommentare, Ergänzungslieferungen, Fahrkarte, Arbeitszimmer (ja, das geht als Referendar!), AG-Fahrt, Kosten der Wahlstation im Ausland (mit fetten Pauschalen). Musste in der Zeit fast keine Einkommensteuer zahlen Prost

Welcher Referendar hat denn ein (extra) Arbeitszimmer? :D Wobei wg. Corona ja eh andere Sachen absetzbar sind, das hab ich mir aber noch nicht angeschaut.
Suchen
Gast
Unregistered

29.10.2021, 10:11
(29.10.2021, 09:20)HerrKules schrieb:  
(28.10.2021, 16:28)Gast schrieb:  Über die 1000 Euro kommt man im Ref normalerweise locker, mir fallen spontan Ausgaben ein für: Rep, Kommentare, Ergänzungslieferungen, Fahrkarte, Arbeitszimmer (ja, das geht als Referendar!), AG-Fahrt, Kosten der Wahlstation im Ausland (mit fetten Pauschalen). Musste in der Zeit fast keine Einkommensteuer zahlen Prost

Welcher Referendar hat denn ein (extra) Arbeitszimmer? :D Wobei wg. Corona ja eh andere Sachen absetzbar sind, das hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

Also in unserer Wohnung gibt es zum Glück ein kleines Kämmerlein, das als Arbeitszimmer dient. Als Referendar hat man jedenfalls so gute Chancen wie nie auf Anerkennung des Arbeitszimmers, weil man ja in der "Arbeit" keinen Arbeitsplatz hat. Natürlich muss das Kämmerlein überwiegend (nicht ausschließlich) beruflichen Zwecken dienen.
C8H10N4O2
Senior Member
29.10.2021, 12:15
(29.10.2021, 10:11)Gast schrieb:  

Also in unserer Wohnung gibt es zum Glück ein kleines Kämmerlein, das als Arbeitszimmer dient. Als Referendar hat man jedenfalls so gute Chancen wie nie auf Anerkennung des Arbeitszimmers, weil man ja in der "Arbeit" keinen Arbeitsplatz hat. Natürlich muss das Kämmerlein überwiegend (nicht ausschließlich) beruflichen Zwecken dienen.

Ist das neu? Das BMF Schreiben das ich kenne spricht noch von "ausschließlich oder nahezu ausschließlicher beruflicher Nutzung" mit privater Nutzung <10 %
Suchen
Gast
Unregistered

29.10.2021, 13:55
(29.10.2021, 12:15)C8H10N4O2 schrieb:  
(29.10.2021, 10:11)Gast schrieb:  

Ist das neu? Das BMF Schreiben das ich kenne spricht noch von "ausschließlich oder nahezu ausschließlicher beruflicher Nutzung" mit privater Nutzung <10 %

Nein, das wird wahrscheinlich immer noch so sein. Aber für das kleine Kämmerlein, in dem man ständig fürs Examen büffelt, haut das ja hin. Die Devise ist sowieso, dass man alles mal probieren kann, solange man immer bei der Wahrheit bleibt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus