Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Entscheidungsgründe Verpflichtungsklage
Antworten

Entscheidungsgründe Verpflichtungsklage
Gast27
Unregistered

03.07.2021, 10:11
Hey,

wie baue ich die Entscheidungsgründe im Rahmen einer Verpflichtungsklage auf, wenn zwar die Tatbestandsvoraussetzungen vorliegen, aber Rechtsfolge Ermessen war und die Behörde ihr Ermessen rechtsfehlerfrei ausgeübt hat?

Eigl sind die Voraussetzungen des Tatbestandes dann doch eh egal und nicht tragend für die Entscheidung oder? Oder spreche ich sie dennoch kurz an im Sinne von "Zwar liegt xy, aber"?

Danke
Gast
Unregistered

03.07.2021, 10:55
(03.07.2021, 10:11)Gast27 schrieb:  Hey,

wie baue ich die Entscheidungsgründe im Rahmen einer Verpflichtungsklage auf, wenn zwar die Tatbestandsvoraussetzungen vorliegen, aber Rechtsfolge Ermessen war und die Behörde ihr Ermessen rechtsfehlerfrei ausgeübt hat?

Eigl sind die Voraussetzungen des Tatbestandes dann doch eh egal und nicht tragend für die Entscheidung oder? Oder spreche ich sie dennoch kurz an im Sinne von "Zwar liegt xy, aber"?

Danke

Gibt es so einen Fall bei einer Verpfl.klage überhaupt? Das Gericht überprüft ja nicht die Ablehnung des Antrags selbst, es prüft ob die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen - wenn es eine Ermessensentscheidung ist, so ergeht ein Bescheidungsurteil.
Gast
Unregistered

03.07.2021, 11:03
(03.07.2021, 10:55)Gast schrieb:  
(03.07.2021, 10:11)Gast27 schrieb:  Hey,

Danke

Gibt es so einen Fall bei einer Verpfl.klage überhaupt? Das Gericht überprüft ja nicht die Ablehnung des Antrags selbst, es prüft ob die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen - wenn es eine Ermessensentscheidung ist, so ergeht ein Bescheidungsurteil.

schau mal bei Kaiser, ÖR, S. 113
der_david
Junior Member
03.07.2021, 11:37
Wenn keine nachprüfbaren Ermessensfehler vom Gericht gefunden werden dann wird die Klage abgewiesen. Nur wenn es einen solchen Verstoß feststellt, wird es (teilweise) stattgeben und die Behörde verurteilen, unter Beachtung der Auffassung des Gerichts neu zu verbescheiden. Oder halt bei Spruchreife die endgültige Entscheidung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus