12.02.2018, 13:01
Hallo liebe Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Fernklausurenkurse. Ich würde gerne den KK von Alpmann, Hemmer oder Kaiser bestellen, tue mich aber schwer bei der Entscheidung. Im ersten Examen habe ich bei Hemmer Klausuren geschrieben, die fand ich aber unverhältnismäßig schwer, sodass sie mich eher demotiviert als motiviert haben. Ist das im zweiten auch so?
Kann hier jemand einen bestimmten Klausurenkurs empfehlen?
Bei Alpmann habe ich gesehen, dass der KK grds. 48 Euro/mtl. kostet und es eine Zusatzoption gibt für ÖffR, was hat es damit auf sich? Ich gehe doch davon aus, dass ÖR ohnehin im Klausurenkurs inbegriffen ist?
Liebe Grüße
ich habe mal eine Frage bezüglich der Fernklausurenkurse. Ich würde gerne den KK von Alpmann, Hemmer oder Kaiser bestellen, tue mich aber schwer bei der Entscheidung. Im ersten Examen habe ich bei Hemmer Klausuren geschrieben, die fand ich aber unverhältnismäßig schwer, sodass sie mich eher demotiviert als motiviert haben. Ist das im zweiten auch so?
Kann hier jemand einen bestimmten Klausurenkurs empfehlen?
Bei Alpmann habe ich gesehen, dass der KK grds. 48 Euro/mtl. kostet und es eine Zusatzoption gibt für ÖffR, was hat es damit auf sich? Ich gehe doch davon aus, dass ÖR ohnehin im Klausurenkurs inbegriffen ist?
Liebe Grüße
12.02.2018, 21:49
Die zusatzoption Beinhaltet Klausuren im öffentlichen Recht für das jeweilige Bundesland. Also mit Landesrecht
19.02.2018, 14:48
Landesrecht ist piepegal bei ÖR, im Examen kommen Klausuren aus dem Ringtausch, bei denen es nicht um landesspezifische Besonderheiten geht oder sich die LJPAs Landesrecht ausdenken und im BV abdrucken.
Noch nie gehört?
Noch nie gehört?
19.02.2018, 18:11
Nee, noch nicht gehört und meiner Meinung nach auch unzutreffend. Man sollte sein Landesrecht für das Examen schon kennen, da es gerade im Bauordnungsrecht und POR deutliche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt. Deswegen ist es wichtig, die Normen aus seinem BL (NRW) zu kennen und zu wissen, wie man sie anwendet (Ziel Klausurenkurs). Vielleicht habe ich deinen Post aber auch falsch verstanden. Man will ja gut vorbereitet sein.
20.02.2018, 09:10
Nein, du hast mich schon richtig verstanden gehabt. Landesrecht ist deshalb egal, weil es den sog. Ringtausch gibt. Dh überall werden dieselben KLausuren geschrieben, so dass keine landesspezifischen Besonderheiten vorkommen, die es nur in einem Bundesland gibt. Natürlich kommt auch Landesrecht vor, aber dann geht es um Basic oder um fremdes Landesrecht, welches dann im BV abgedruckt ist.
20.02.2018, 16:39
.. In der 1. ÖR-Klausur jetzt im Februartermin (zweites Examen) kam saarlandisches Landesrecht dran in Hamburg und NRW. Soweit dazu, das "eigene" Landesrecht zu lernen.
20.02.2018, 23:57
ergo Landesrecht ist piepegal. :angel:
21.02.2018, 08:52
In vielen Bundesländern darf man die Landesgesetze nichtmal mitnehmen zu den Klausuren... Soviel dazu.
Mir persönlich haben die Alpmann-Klausuren (auch wenn viele sie doof finden, da sie häufig recht exotische Einzelprobleme abbilden) aber echt das Examen gerettet. Ohne die überflüssigen Landesklausuren natürlich!
Mir persönlich haben die Alpmann-Klausuren (auch wenn viele sie doof finden, da sie häufig recht exotische Einzelprobleme abbilden) aber echt das Examen gerettet. Ohne die überflüssigen Landesklausuren natürlich!
01.03.2018, 11:21
Ich fand den Klausurenkurs von der Deutschen Anwaltsakademie ganz gut. Die Korrekturen waren besser als bei Alpmann und Kaiser und es zudem noch eine Online-Klausurbesprechung, bei der man dem Dozenten Fragen stellen kann.