• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. [1.StEx] Notwendigkeit von Lehrbüchern und Probleme mit StrafR
Antworten

[1.StEx] Notwendigkeit von Lehrbüchern und Probleme mit StrafR
Antizipierter Referendar+-*Innen
Unregistered

22.06.2021, 12:29
Ich habe nach 6 Monaten Rep mittlerweile das Gefühl, mit sehr kurzen schematischen Unterlagen (z.B. JuraKompakt-Reihe von Beck) wesentlich mehr Lernerfolg zu haben. Ich versuche das Gelesene in meinem Kopf einzuordnen und schreibe mir wichtige Definitionen, grundlegende Prinzipien oder kleine Fälle bei Anki auf (KK).

Dahingegen scheint mir das Lesen von Lehrbüchern irgendwie extrem zeitverschwendend zu sein und hängen bleibt auch wenig. Ich bin in dem Dilemma, dass ich vieles schon mal gelesen oder gehört habe, es aber nicht wirklich weiß..das erneute Lesen langweilt aber irgendwie extrem. Selbst wenn, alles könnte ich mir ja eh nicht merken. Fraglich ist aber dann, ob ich mir aus dem gelernten die Probleme erschließen kann. Hat jemand Erfahrungen?

Strafrecht geht mir richtig auf die Nerven, da ich vor allem im AT gar nicht klar komme und es realitätsfremd finde, d.h. wenig Interesse/Motivation ist vorhanden. Ich habe gar keine Lust mehr ein AT Lehrbuch aufzuschlagen, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich bei der mittelbaren Täterschaft o.Ä. ins Schwimmen gerate........
Gast
Unregistered

22.06.2021, 13:42
Stark, da kommt ein Student um die Ecke, der sich direkt erstmal mit seinem Namen im unangenehmsten Boomer-Stil übers Gendern lustig machen will. Da fehlen mir dann ebenso Interesse und Motivation, auf die Fragen zu antworten. Glück auf!
Gast
Unregistered

22.06.2021, 13:48
Das ist schon ein Forum für Referendare, oder?
Gast
Unregistered

22.06.2021, 13:48
(22.06.2021, 12:29)Antizipierter Referendar+-*Innen schrieb:  Ich habe nach 6 Monaten Rep mittlerweile das Gefühl, mit sehr kurzen schematischen Unterlagen (z.B. JuraKompakt-Reihe von Beck) wesentlich mehr Lernerfolg zu haben. Ich versuche das Gelesene in meinem Kopf einzuordnen und schreibe mir wichtige Definitionen, grundlegende Prinzipien oder kleine Fälle bei Anki auf (KK).

Dahingegen scheint mir das Lesen von Lehrbüchern irgendwie extrem zeitverschwendend zu sein und hängen bleibt auch wenig. Ich bin in dem Dilemma, dass ich vieles schon mal gelesen oder gehört habe, es aber nicht wirklich weiß..das erneute Lesen langweilt aber irgendwie extrem. Selbst wenn, alles könnte ich mir ja eh nicht merken. Fraglich ist aber dann, ob ich mir aus dem gelernten die Probleme erschließen kann. Hat jemand Erfahrungen?

Strafrecht geht mir richtig auf die Nerven, da ich vor allem im AT gar nicht klar komme und es realitätsfremd finde, d.h. wenig Interesse/Motivation ist vorhanden. Ich habe gar keine Lust mehr ein AT Lehrbuch aufzuschlagen, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich bei der mittelbaren Täterschaft o.Ä. ins Schwimmen gerate........

liest du bücher auf verständnis oder auf auswendig?

ersteres wird dich weiter bringen, vorallem fürs examen.
Original TE
Unregistered

22.06.2021, 14:03
War nicht so gemeint....
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus