Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Mit Jura in die Wirtschaft
Antworten

Mit Jura in die Wirtschaft
Gast
Unregistered

30.06.2021, 14:24
Hallo,

Ich befinde mich derzeit in der Examensvorbereitungsphase und weiß bereits, dass ich das Ref nicht absolvieren werde. Vielmehr hätte ich Interesse daran, nach dem 1. Stex direkt in der Wirtschaft in einem Konzern einzusteigen; zumal alle meine BWL-Bachelor-Freund bereits in ihrem ersten Job sind und Geld verdienen, während ich hier den ganzen Tag lerne. Daher wollte ich hier fragen, welche Möglichkeiten es für mich gibt, nach dem 1. Stex in einen nicht-juristischen Bereich einzusteigen. Könnte ich eventuell in einen eher wirtschaftlich orientierten Bereich wie z.B in einer Unternehmensberatung einsteigen, ohne dabei Bwl-Vorkentnisse zu besitzen.
Gast
Unregistered

30.06.2021, 14:32
(30.06.2021, 14:24)So Gast schrieb:  Hallo,

Ich befinde mich derzeit in der Examensvorbereitungsphase und weiß bereits, dass ich das Ref nicht absolvieren werde. Vielmehr hätte ich Interesse daran, nach dem 1. Stex direkt in der Wirtschaft in einem Konzern einzusteigen; zumal alle meine BWL-Bachelor-Freund bereits in ihrem ersten Job sind und Geld verdienen, während ich hier den ganzen Tag lerne. Daher wollte ich hier fragen, welche Möglichkeiten es für mich gibt, nach dem 1. Stex in einen nicht-juristischen Bereich einzusteigen. Könnte ich eventuell in einen eher wirtschaftlich orientierten Bereich wie z.B in einer Unternehmensberatung einsteigen, ohne dabei Bwl-Vorkentnisse zu besitzen.

McKinsey, alle Nicht-Bwler bekommen einen Mini-MBA. Danach biste fit.
Gast
Unregistered

30.06.2021, 14:46
(30.06.2021, 14:32)Gast schrieb:  
(30.06.2021, 14:24)So Gast schrieb:  Hallo,

UB's haben deutlich höhere Anforderungen als GK's. Um bei Mckinsey oder generell MBB reinzukommen, sind ein Prädikatsexamen, top Praktika und eventuell noch Engagement das Minimum.
Gast
Unregistered

30.06.2021, 15:23
(30.06.2021, 14:46)Gast schrieb:  
(30.06.2021, 14:32)Gast schrieb:  
(30.06.2021, 14:24)So Gast schrieb:  Hallo,

UB's haben deutlich höhere Anforderungen als GK's. Um bei Mckinsey oder generell MBB reinzukommen, sind ein Prädikatsexamen, top Praktika und eventuell noch Engagement das Minimum.

Und UBs zahlen auch Juristen nur den "BWLer Tarif" und das ist ca. die Hälfte dessen was es in der GK gibt bei mindestens gleicher Arbeitsbelastung. Wer macht denn sowas freiwillig?
Gast
Unregistered

30.06.2021, 15:32
Personalabteilung soll möglich sein. Insbesondere wenn man den Schwerpunkt Arbeitsrecht absolviert hat. Idealerweise noch entsprechende Weiterbildungen
Gast
Unregistered

30.06.2021, 16:28
Ich stecke gerade im Ref. und stelle mir die selbe Frage.

Perspektivisch könnte ich mir eine Geschäftsführertätigkeit sehr gut vorstellen, da ich mich auf lange Sicht nicht mehr nur mit juristischen Fragestellungen beschäftigen möchte, sondern auch gerne "auf der anderen Seite" tätig wäre.

UB und dann Exit wird, da Kind, auf keinen Fall möglich sein (gerade wegen Abwesenheit Mo-Do). Wie geht man am besten vor? Nach dem Ref. als Syndikus rein, MBA parallel und schauen, wie man rüberwechseln kann? Stellt sich natürlich die Frage, ob es Unternehmen gibt, die Juristen ohne Berufserfahrung einstellen. Die Stellenanzeigen lassen jedenfalls darauf schließen. Wahlstation mache ich in einer deutschen GK im Bereich Corporate. Vielleicht erstmal in der GK bleiben und dann erst wechseln? 

Ich möchte auf jeden Fall irgendwie auf die Wirtschaftsschiene, da mich diese Seite der Medaille viel mehr interessiert. Schade, dass ich das erst im Ref. gemerkt habe.
Gast
Unregistered

30.06.2021, 18:11
(30.06.2021, 16:28)Gast schrieb:  Ich stecke gerade im Ref. und stelle mir die selbe Frage.

Perspektivisch könnte ich mir eine Geschäftsführertätigkeit sehr gut vorstellen, da ich mich auf lange Sicht nicht mehr nur mit juristischen Fragestellungen beschäftigen möchte, sondern auch gerne "auf der anderen Seite" tätig wäre.

UB und dann Exit wird, da Kind, auf keinen Fall möglich sein (gerade wegen Abwesenheit Mo-Do). Wie geht man am besten vor? Nach dem Ref. als Syndikus rein, MBA parallel und schauen, wie man rüberwechseln kann? Stellt sich natürlich die Frage, ob es Unternehmen gibt, die Juristen ohne Berufserfahrung einstellen. Die Stellenanzeigen lassen jedenfalls darauf schließen. Wahlstation mache ich in einer deutschen GK im Bereich Corporate. Vielleicht erstmal in der GK bleiben und dann erst wechseln? 

Ich möchte auf jeden Fall irgendwie auf die Wirtschaftsschiene, da mich diese Seite der Medaille viel mehr interessiert. Schade, dass ich das erst im Ref. gemerkt habe.
versuch doch danach einen Master in BWL/WIWI zu machen
Gast
Unregistered

30.06.2021, 18:50
Ein Freund von mir hat nach dem ersten Examen auch kein Ref mehr gemacht und arbeitet inzwischen in einer auf die Nutzung von Legal Tech spezialisierten Kanzlei im Bereich Business Development. Rechtskenntnisse sind da wohl nicht absolut zwingend erforderlich, aber natürlich sehr hilfreich. Von dem was er so erzählt scheint sein Job ziemlich abwechslungsreich zu sein, auch weil er sich immer in neue Themen einarbeiten und mit verschiedensten Leuten inner- und außerhalb der Kanzlei zusammenarbeiten muss. Vielleicht wäre das ja etwas für dich? 

Eine ehemalige Kommilitonin hat unmittelbar nach dem Abschluss des 1. Examens eine Trainee-Stelle bei der Deutschen Bank erhalten, soweit ich mich erinnere im Bereich Risk&Compliance. Was sie dort genau macht weiß ich leider nicht, aber vllt googelst du mal ein bisschen? Überschneidungspunkte zum Syndikus scheint es mir dort einige zu geben.

Ansonsten halt HR, da arbeiten ja zB viele Wirtschaftsjuristen. Tätigkeiten sind denkbar breit gestreut vom klassischen Recruitment über Vertragsmanagement und -prüfung sowie (in Konzernen) Maßnahmen zur Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit oder (in Start Ups) Maßnahmen aus dem Bereich „attraktive Mitarbeiter beim Unternehmen halten“ zB durch die Organisation von Teambuilding-Events :) 

Viel Erfolg!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus