Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gestaltung der Bewerbung als Proberichter
Antworten

Gestaltung der Bewerbung als Proberichter
GastNRW123
Unregistered

04.06.2021, 16:07
Hallo!

Ich bereite gerade meine Bewerbung als Richterin auf Probe in NRW vor. Ist es üblich, die Unterlagen einfach "lose" als Brief zu verschicken oder sollte man eine klassische Bewerbungsmappe nutzen? Aktuell komme ich noch auf sehr wenige Seiten, weil zum Beispiel nicht einmal ein Lebenslauf verlangt wird, sodass das Ganze irgendwie etwas örpelig aussieht... Weil kein Lebenslauf verlangt wird (den muss man wohl erst später einreichen), frage ich mich auch, wie man das mit einem möglichen Bewerbungsfoto handhaben sollte. Später dem Lebenslauf beifügen? Deckblatt mit Bewerbungsfoto zu den ersten Unterlagen? Kein Foto?

Über Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichte - auch zur Formulierung des Motivationsschreibens - würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße  Smile
Gast
Unregistered

04.06.2021, 22:01
Offenbar olg Düsseldorf? Die anderen erwarten einen Lebenslauf. 
Ich würde es lose in DIN a 4 Umschlag senden. Da das Foto üblicherweise auf den Lebenslauf kommt, ein solcher vorerst nicht verlangt wird und ein Deckblatt mit foto in der Justiz ungewöhnlich wäre, würde ich auf das foto einfach verzichten.

Viel Erfolg
Gast
Unregistered

04.06.2021, 22:01
Du kannst aber auch einfach anrufen und nachfragen, wie sie es am liebsten haben
Gast
Unregistered

06.06.2021, 07:54
Bewerbungsmappen sind total 1970. Die benutzt man heute nicht mehr. Vor allem deswegen weil die nicht zurückgeschickt wird und die jeweilige Behörde die Mappe dann mühsam vernichten müsste. Deswegen soll man immer alles einfach als ungeheftetes Papier schicken. Foto ebenfalls unüblich, also weglassen.
Gast
Unregistered

06.06.2021, 10:55
Das überhaupt noch eine Bewerbung in Papierform erwartet wird...
Gast
Unregistered

06.06.2021, 11:03
(06.06.2021, 10:55)Gast schrieb:  Das überhaupt noch eine Bewerbung in Papierform erwartet wird...

Die Personalakte wird nun mal auch noch als Papierakte geführt.
Gast
Unregistered

06.06.2021, 11:22
Sollen sie es halt selber ausdrucken, wenn es schon unbedingt sein muss.
Gast
Unregistered

06.06.2021, 23:27
(06.06.2021, 11:22)Gast schrieb:  Sollen sie es halt selber ausdrucken, wenn es schon unbedingt sein muss.

Oder der Bewerber schickt seine Bewerbung einfach per Post. Wo ist das Problem?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus