Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bundesamt für Justiz
Antworten

Bundesamt für Justiz
Gast aus NRW
Unregistered

03.06.2021, 14:39
Hallo,

bin durch eine aktuelle Ausschreibung auf die Behörde aufmerksam geworden. Hat jemand einschlägige Erfahrungen, die er teilen könnte?

Vielen Dank!
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

04.06.2021, 01:42
Ein Kumpel von mir arbeitet dort seit 2 Jahren und ist mega unzufrieden. Sowohl mit der Arbeit an sich wie auch mit der Atmosphäre. Er will sich demnächst weg bewerben.
Gast 4563
Unregistered

04.06.2021, 06:55
(04.06.2021, 01:42)Gast schrieb:  Ein Kumpel von mir arbeitet dort seit 2 Jahren und ist mega unzufrieden. Sowohl mit der Arbeit an sich wie auch mit der Atmosphäre. Er will sich demnächst weg bewerben.

Kannst Du näher berichten? Was gefällt nicht an der Arbeit / der Atmosphäre? Welchen Bereich bearbeitet er?
Gast
Unregistered

04.06.2021, 16:28
Hab auch nur schlechtes gehört, Arroganz und Ellenbogenmentalität an der Tagesordnung
Gast 1234
Unregistered

05.06.2021, 11:25
(04.06.2021, 16:28)Gast schrieb:  Hab auch nur schlechtes gehört, Arroganz und Ellenbogenmentalität an der Tagesordnung

Kannst du Details nennen?
Gast
Unregistered

06.06.2021, 00:04
Ich war mal kurze Zeit da, aber nicht mit 2 Examina. Standort Bonn (Zentrale). Fand es tatsächlich auch nicht so wahnsinnig prickelnd. Auf dem Flur herrscht Gefängnisatmosphäre. Die doppelt examinierten Mitarbeiter/Beamten sitzen alle in einem kleinen Einzelbüro und arbeiten (soweit ich das mitbekommen habe) für sich allein.

Das Motto des Amtes lautete damals "Dienstleister der Justiz" oder sowas. Das trifft es eigentlich auch ziemlich gut, wie ich fand. Das bedeutet im Klartext, dass man dort für die Justiz die "Drecksarbeit" erleidgt. Vor allem Statistik, Organisation, Auskünfte, Führen von Registern/Listen und stumpes Aktenballern. Mehr Beamtentum geht kaum. Eigene Entscheidungskompetenz nahe Null. Die eigentlichen Lebenssachverhalte sieht man nur auf dem Papier und das ggf. nur ganz auszugsweise.

Die interessanteren Jobs hatten meinem Eindruck nach (sooo gut war mein Einblick aber nicht) die Referenten, die dort nur im Wege der Abordnung waren. Das waren Richter oder Beamter anderer Behörden (zB Staatsanwaltschaft). Dauerhaft und mit zwei guten Examina würde es mich nicht dorthin ziehen.

Von Ellbeogenmentalität und sowas kann ich nichts berichten. Ich habe nichts dergleichen mitbekommen, war aber auch nicht entsprechend involviert. Da meinem Eindruck nach eben sowieso jeder für sich allein gearbeitet hat, würde ich dazu tendieren, dass es auf die Qualität der Kollegen und die Mentalität im Team hier vergleichsweise wenig ankommt. Was ich aber für sich genommen schade finde. Frown

Diejenigen, die ich dort besser kennengelernt habe, waren alle wirklich ausgesprochen nett und haben mir viel beigebracht.

In einem anderen Fachbereich kann das natürlich alles anders aussehen.
GastNrw22
Unregistered

06.06.2021, 12:57
(06.06.2021, 00:04)Gast schrieb:  Ich war mal kurze Zeit da, aber nicht mit 2 Examina. Standort Bonn (Zentrale). Fand es tatsächlich auch nicht so wahnsinnig prickelnd. Auf dem Flur herrscht Gefängnisatmosphäre. Die doppelt examinierten Mitarbeiter/Beamten sitzen alle in einem kleinen Einzelbüro und arbeiten (soweit ich das mitbekommen habe) für sich allein.

Das Motto des Amtes lautete damals "Dienstleister der Justiz" oder sowas. Das trifft es eigentlich auch ziemlich gut, wie ich fand. Das bedeutet im Klartext, dass man dort für die Justiz die "Drecksarbeit" erleidgt. Vor allem Statistik, Organisation, Auskünfte, Führen von Registern/Listen und stumpes Aktenballern. Mehr Beamtentum geht kaum. Eigene Entscheidungskompetenz nahe Null. Die eigentlichen Lebenssachverhalte sieht man nur auf dem Papier und das ggf. nur ganz auszugsweise.

Die interessanteren Jobs hatten meinem Eindruck nach (sooo gut war mein Einblick aber nicht) die Referenten, die dort nur im Wege der Abordnung waren. Das waren Richter oder Beamter anderer Behörden (zB Staatsanwaltschaft). Dauerhaft und mit zwei guten Examina würde es mich nicht dorthin ziehen.

Von Ellbeogenmentalität und sowas kann ich nichts berichten. Ich habe nichts dergleichen mitbekommen, war aber auch nicht entsprechend involviert. Da meinem Eindruck nach eben sowieso jeder für sich allein gearbeitet hat, würde ich dazu tendieren, dass es auf die Qualität der Kollegen und die Mentalität im Team hier vergleichsweise wenig ankommt. Was ich aber für sich genommen schade finde. Frown

Diejenigen, die ich dort besser kennengelernt habe, waren alle wirklich ausgesprochen nett und haben mir viel beigebracht.

In einem anderen Fachbereich kann das natürlich alles anders aussehen.

Danke für Deine Erfahrungen. Kann ich grundsätzlich bestätigen. Auffallend war in meinen Augen noch die Angst vieler Mitarbeiter, bei der Arbeit Fehler zu machen. Ganz komische Atmosphäre.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus