• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. 155 Einstiegsgehalt
« 1 2 3 4
Antworten

155 Einstiegsgehalt
Gast
Unregistered

04.06.2021, 14:33
(04.06.2021, 13:23)Gast schrieb:  
(04.06.2021, 10:07)Gast schrieb:   3700€ stehen bei mir im Brief 

mit freiwilligen zusatzbeiträgen aber? zahle höchstsatz und bei mir lediglich 2,8k oder so.

Sind halt in dreißig Jahren kaufkraftbereinigt 1000 Euro, wenn es gut läuft.
Gast Gast
Unregistered

04.06.2021, 14:59
(04.06.2021, 14:33)Gast schrieb:  
(04.06.2021, 13:23)Gast schrieb:  
(04.06.2021, 10:07)Gast schrieb:   3700€ stehen bei mir im Brief 

mit freiwilligen zusatzbeiträgen aber? zahle höchstsatz und bei mir lediglich 2,8k oder so.

Sind halt in dreißig Jahren kaufkraftbereinigt 1000 Euro, wenn es gut läuft.

Die VW-Rente wird ja auch regelmäßig angepasst.... abgesehen davon, hast du keine Inflation von 200% in 30 Jahren, 100% ist schon ok.
Gast
Unregistered

06.06.2021, 21:09
(03.06.2021, 20:34)Gast schrieb:  
(03.06.2021, 20:02)Gast schrieb:  
(03.06.2021, 18:44)Gast schrieb:  Wieso sollte eigentlich die Inflation den Arbeitgeber jucken? Würde vermuten, dass es auf Angebot + Nachfrage ankommt. Als Arbeitgeber denkt man sich ja kaum “oh, heftige Inflation, da packe ich zur kompensation mal ein taui drauf”

Es gibt eine Steuerprogression. Ein Richter hat eine etwas niedrigere Besoldung, aber eine höhere Pension, geringere Arbeitszeiten und kann mangels Anwesenheit auch weiter weg wohnen. 

Der GK-Anwalt hat ein höheres Gehalt, muss aber mangels Rente selbst seine Altersversorgung sicherstellen, höhere Arbeitszeiten und muss in der Regel zumindest in der Stadt der GK leben, also on teuren Großstädten. Der Anwalt kann jederzeit entlassen werden und hat damit ein Risiko. 

Soweit ist das ein Deal. Je stärker jetzt die Vorteile des Anwalts wegfallen, wird der Staatsdienst attraktiver. 70 Stunden will niemand arbeiten, wenn er am Ende in einer 60qm-Wohnung lebt und sich keinen Urlaub leisten kann. Dann kann man auch gleich Hartz IV beantragen.

„Mangels Rente“? Ich werde vom Versorgungswerk 3.000€ Rente bekommen. Bin damit ganz happy

Ohne zu wissen, wie alt du bist, aber "3000 € Rente" mögen bei deinem Renteneintritt nicht mehr so viel sein, wie du heute denkst. Im öffentlichen Dienst orientiert sich das Ruhegehalt am letzten Sold.
Gast
Unregistered

06.06.2021, 21:45
(06.06.2021, 21:09)Gast schrieb:  
(03.06.2021, 20:34)Gast schrieb:  
(03.06.2021, 20:02)Gast schrieb:  
(03.06.2021, 18:44)Gast schrieb:  Wieso sollte eigentlich die Inflation den Arbeitgeber jucken? Würde vermuten, dass es auf Angebot + Nachfrage ankommt. Als Arbeitgeber denkt man sich ja kaum “oh, heftige Inflation, da packe ich zur kompensation mal ein taui drauf”

Es gibt eine Steuerprogression. Ein Richter hat eine etwas niedrigere Besoldung, aber eine höhere Pension, geringere Arbeitszeiten und kann mangels Anwesenheit auch weiter weg wohnen. 

Der GK-Anwalt hat ein höheres Gehalt, muss aber mangels Rente selbst seine Altersversorgung sicherstellen, höhere Arbeitszeiten und muss in der Regel zumindest in der Stadt der GK leben, also on teuren Großstädten. Der Anwalt kann jederzeit entlassen werden und hat damit ein Risiko. 

Soweit ist das ein Deal. Je stärker jetzt die Vorteile des Anwalts wegfallen, wird der Staatsdienst attraktiver. 70 Stunden will niemand arbeiten, wenn er am Ende in einer 60qm-Wohnung lebt und sich keinen Urlaub leisten kann. Dann kann man auch gleich Hartz IV beantragen.

„Mangels Rente“? Ich werde vom Versorgungswerk 3.000€ Rente bekommen. Bin damit ganz happy

Ohne zu wissen, wie alt du bist, aber "3000 € Rente" mögen bei deinem Renteneintritt nicht mehr so viel sein, wie du heute denkst. Im öffentlichen Dienst orientiert sich das Ruhegehalt am letzten Sold.

Siehe den Kommentar direkt oben drüber... Wink
Gast
Unregistered

06.06.2021, 23:29
Jetzt gehen die Milchmädchenrechnungen wieder los.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus