24.05.2021, 14:38
Ich wundere mich gerade... die Posts hier hören sich teilweise so an als ob man das Zeugnis für die Mündliche bräuchte? Ist das so? Ich hab absolut keine Ahnung wo meine Zeugnisse sind, weil sie mir von Anfang an egal waren und ich dachte, dass man die nicht mehr braucht
24.05.2021, 15:46
(24.05.2021, 14:38)Gast schrieb: Ich wundere mich gerade... die Posts hier hören sich teilweise so an als ob man das Zeugnis für die Mündliche bräuchte? Ist das so? Ich hab absolut keine Ahnung wo meine Zeugnisse sind, weil sie mir von Anfang an egal waren und ich dachte, dass man die nicht mehr braucht
Du selbst musst die auch nicht einreichen. Macht mWn die Stammdienststelle.
Und "brauchen" nicht zwingend. Kann aber in der mündlichen Prüfung die Prüfer ggfs beeinflussen und milder stimmen, wenn man bspw super Zeugnisse hat und noch einen Sprung nach oben will. Kommt aber natürlich auf die Prüfer, Prüfung und die eigene Leistung an. Geschenkt wird einem nichts. Aber wenn es helfen kann, warum nicht die Chance nutzen.
24.05.2021, 23:44
(24.05.2021, 15:46)Gast schrieb:(24.05.2021, 14:38)Gast schrieb: Ich wundere mich gerade... die Posts hier hören sich teilweise so an als ob man das Zeugnis für die Mündliche bräuchte? Ist das so? Ich hab absolut keine Ahnung wo meine Zeugnisse sind, weil sie mir von Anfang an egal waren und ich dachte, dass man die nicht mehr braucht
Und "brauchen" nicht zwingend. Kann aber in der mündlichen Prüfung die Prüfer ggfs beeinflussen und milder stimmen, wenn man bspw super Zeugnisse hat und noch einen Sprung nach oben will. Kommt aber natürlich auf die Prüfer, Prüfung und die eigene Leistung an. Geschenkt wird einem nichts. Aber wenn es helfen kann, warum nicht die Chance nutzen.
Ah Ok, also ist es egal, dass ich die Exemplare, die ich bekommen habe nicht mehr habe!?
25.05.2021, 12:08
(24.05.2021, 23:44)Gast schrieb:(24.05.2021, 15:46)Gast schrieb:(24.05.2021, 14:38)Gast schrieb: Ich wundere mich gerade... die Posts hier hören sich teilweise so an als ob man das Zeugnis für die Mündliche bräuchte? Ist das so? Ich hab absolut keine Ahnung wo meine Zeugnisse sind, weil sie mir von Anfang an egal waren und ich dachte, dass man die nicht mehr braucht
Ah Ok, also ist es egal, dass ich die Exemplare, die ich bekommen habe nicht mehr habe!?
Zumindest bei uns war das so. Wir haben dann Ausfertigungen der Zeugnisse bekommen und die Originale blieben in der Akte. Man muss ja auch sonst nie aktiv im Ref was einreichen (anders als im ersten Examen).
Würde jetzt nicht drauf wetten, dass es überall so ist. Aber bei mir war das zumindest so.