17.05.2021, 17:51
Habe morgen mein 1. Treffen mit meinem Ausbilder am Landgericht für die Zivilstation.
Wie sollte man sich am besten als Frau kleiden?
(Habe schon in der Suchfunkiton geguckt, aber nur brauchbare Antworten für Männer gefunden..)
Wie sollte man sich am besten als Frau kleiden?
(Habe schon in der Suchfunkiton geguckt, aber nur brauchbare Antworten für Männer gefunden..)
17.05.2021, 18:51
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=5338 Aber mal im Ernst ganz normale Klamotten reichen. Die Richter laufen an nicht Sitzungstagen auch oft wie Karl Napf rum.
17.05.2021, 19:14
(17.05.2021, 18:51)Gast schrieb: https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=5338 Aber mal im Ernst ganz normale Klamotten reichen. Die Richter laufen an nicht Sitzungstagen auch oft wie Karl Napf rum.
Ohje :D Bei dem Wetter hier wäre Freizügigkeit allerdings gar nicht mal möglich.
Dunkle Slipper, schwarze Anzugshose, weißes Shirt und Blazer ok oder zu overdressed?
Ginge deiner Meinung nach sonst auch ein weißer Pullover ohne Blazer?
17.05.2021, 19:18
(17.05.2021, 19:14)Gast schrieb:(17.05.2021, 18:51)Gast schrieb: https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=5338 Aber mal im Ernst ganz normale Klamotten reichen. Die Richter laufen an nicht Sitzungstagen auch oft wie Karl Napf rum.
Ohje :D Bei dem Wetter hier wäre Freizügigkeit allerdings gar nicht mal möglich.
Dunkle Slipper, schwarze Anzugshose, weißes Shirt und Blazer ok oder zu overdressed?
Ginge deiner Meinung nach sonst auch ein weißer Pullover ohne Blazer?
Ja, das passt. Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viel Gedanken machen.
17.05.2021, 19:20
In der Zeit, die ich überblicke, ist die Justiz weniger förmlich geworden. Wenn ich als Richter Jeans und Pullover trage, kann ich von Referendaren nichts anderes erwarten. Es sollte halt nicht zu lässig (oder aufreizend) sein, aber auch nicht übertrieben förmlich. Beim ersten Treffen sicherheitshalber etwas eleganter, falls der Kollege selbst etwas eleganter auftritt, damit macht man nichts falsch. In dieser Bandbreite würde ich das auswählen, worin Du dich wohlfühlst.
Wenn Du bei einer Verhandlung zuschaust und von den Anwälten oft als Referendarin identifiziert wirst oder gar selbst die Sitzung leitest, sollte es dagegen etwas förmlicher sein.
Wenn Du bei einer Verhandlung zuschaust und von den Anwälten oft als Referendarin identifiziert wirst oder gar selbst die Sitzung leitest, sollte es dagegen etwas förmlicher sein.
17.05.2021, 19:51
(17.05.2021, 19:20)Praktiker schrieb: In der Zeit, die ich überblicke, ist die Justiz weniger förmlich geworden. Wenn ich als Richter Jeans und Pullover trage, kann ich von Referendaren nichts anderes erwarten. Es sollte halt nicht zu lässig (oder aufreizend) sein, aber auch nicht übertrieben förmlich. Beim ersten Treffen sicherheitshalber etwas eleganter, falls der Kollege selbst etwas eleganter auftritt, damit macht man nichts falsch. In dieser Bandbreite würde ich das auswählen, worin Du dich wohlfühlst.
Ich denke mein Richter ist etwas förmlicher unterwegs. Er ist auch der Vorsitzende der Kammer.
Aber mit Blazer und Shirt geht das dann denke ich schon. Frage ist nur, ob es einen großen Unterschied macht ob ich unter dem Blazer eine Bluse trage oder "nur" ein Shirt.
Ein Hosenanzug und Pumps wäre mir nämlich etwas zu overdressed.. Fand das schon seltsam als eine bei uns beim 1. Tag der AG so aufgekreuzt ist..
17.05.2021, 21:51
Wenn er so ähnlich ist wie ich, kennt er die Namen dieser Kleidungsstücke nicht einmal... Was mich an ein lustiges Erlebnis als Staatsanwalt erinnert: nach Aktenlage lief alles auf Freispruch raus, weil die (allesamt männlichen) Zeugen die Angeklagte völlig unterschiedlich beschrieben hatten und eine Personenverwechslung im Raum stand. In der Hauptverhandlung stellte sich raus, dass alle das Gleiche gesehen hatten und nur nicht wussten, wie man die Kleidungsstücke richtig bezeichnet

17.05.2021, 21:53
Wenn du den Blazer anlässt, ist Shirt ok. Hauptsache keine hohen, lauten Schuhe. Kommt wohl nicht so super an.