• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Totalausfall LJPA BaWü
« 1 2 3
Antworten

 
Totalausfall LJPA BaWü
Gast
Unregistered
 
#21
17.03.2021, 23:36
(17.03.2021, 16:09)Gast schrieb:  Die Tatsache, dass das LJPA hier noch in Schutz genommen werden soll, ist Symptom eines Umstands, der mit dafür verantwortlich ist, dass es diesem land nicht besser gehen kann. Es handelt sich um offensichtliches Versagen auf mehreren Ebenen. Natürlich kann dies dem LJPA vorgeworfen werden. Es hat denkbarst schlecht gehandelt.

Hätte an da mit dem Schlagstock reingehen können? Hätte man, ja. Wer die Klausur nicht wieder herausgibt, der gefährdet die öffentliche Sicherheit in Gestalt der ordnungsgemäßen Durchführung einer Staatsprüfung. Wobei es im vorliegenden Fall gar keine Weigerung eines Prüflings gab. Die Aufsicht ist nämlich nicht auf die Idee gekommen, einfach die Reihen abzuschreiten und alle Blätter vom Tisch zu nehmen und dann sofort Alarm zu schlagen, wenn sie auf einem der Tische keine Blätter findet oder der Prüfling sich wie verrückt daran festklammert. Ich weiß auch nicht, wie die Raumsituation vor Ort aussah. Bei uns waren die Tische alle schön in Reihen gestellt. Die eine Aufsichtskraft steht vorne und überblickt alles. Die andere geht durch die Reihe. Eigentlich unmöglich, dabei etwas zu übersehen, wenn man halbwegs konzentriert bei der Sache ist.

Zum Thema Ersatzklausuren: Es ist den Prüfungsämtern zumutbar, jederzeit für den Notfall eine Ersatzklausur im Schrank zu haben. Sowas kommt ja nun auch nicht das erste Mal vor. Man denke auch an Abbrüche wegen Feueralarm usw. Ich gehe aber auch davon aus, dass Ersatzklausuren tatsächlich vorhanden sind.


+1 

Gelebte Verantwortungslosigkeit.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus