28.09.2018, 13:08
Hallo, kann mir jemand etwas Einsicht darüber verschaffen wie das mit der Krankenkasse abläuft, sobald man ins Referendariat geht?
Ich war zuvor bei der AOK familienversichert (allerdings in einem anderen Bundesland) und kann auf der Webseite des OLG nicht wirklich Informationen zur Krankenversicherung finden...
Melden die mich an oder muss ich denen Bescheid sagen...und würde es einfach weiter bei der AOK laufen?
Vielen Dank
Ich war zuvor bei der AOK familienversichert (allerdings in einem anderen Bundesland) und kann auf der Webseite des OLG nicht wirklich Informationen zur Krankenversicherung finden...
Melden die mich an oder muss ich denen Bescheid sagen...und würde es einfach weiter bei der AOK laufen?
Vielen Dank
14.03.2021, 22:17
(28.09.2018, 13:08)Gast schrieb: Hallo, kann mir jemand etwas Einsicht darüber verschaffen wie das mit der Krankenkasse abläuft, sobald man ins Referendariat geht?
Vielen Dank
Hey, ist schon länger her aber könntest du mir sagen , wie du das letztendlich gemacht hast? Bin auch aktuell familienversichert und würde gerne bei der gleichen Krankenkasse bleiben.
Mein Ref beginnt voraussichtlich im Juni. Finde leider nirgends Infos über die Krankenversicherung.
LG
14.03.2021, 22:24
(14.03.2021, 22:17)Gast schrieb:(28.09.2018, 13:08)Gast schrieb: Hallo, kann mir jemand etwas Einsicht darüber verschaffen wie das mit der Krankenkasse abläuft, sobald man ins Referendariat geht?
Vielen Dank
Hey, ist schon länger her aber könntest du mir sagen , wie du das letztendlich gemacht hast? Bin auch aktuell familienversichert und würde gerne bei der gleichen Krankenkasse bleiben.
Mein Ref beginnt voraussichtlich im Juni. Finde leider nirgends Infos über die Krankenversicherung.
LG
Hey, ich habe hier auch schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Hier:
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=3505
Vielleicht beantwortet das ja schon deine Frage :)
15.03.2021, 00:36
(14.03.2021, 22:24)Gast schrieb:(14.03.2021, 22:17)Gast schrieb:(28.09.2018, 13:08)Gast schrieb: Hallo, kann mir jemand etwas Einsicht darüber verschaffen wie das mit der Krankenkasse abläuft, sobald man ins Referendariat geht?
Vielen Dank
LG
Hey, ich habe hier auch schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Hier:
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=3505
Vielleicht beantwortet das ja schon deine Frage :)
Vielen Dank!
So wie ich das verstehe, muss ich dann aktiv nichts machen?
Oder doch lieber meine eigene Krankenkasse anrufen und sagen, dass ich aus der familienversicherung raus muss? Sorry für die Fragen.:)
LG
15.03.2021, 14:57
Ich war vorher privat versichert, daher musste ich mich dann selber gesetzlich versichern lassen, entsprechend kann ich nur aus diesem Blickwinkel berichten, aber:
Wenn ihr im Ref seid verdient ihr ja über den (versicherungs-)freien Betrag Geld und müsst euch entsprechend selber versichern, genauso als ob ihr einen anderen festen Job hättet (außer ihr seid in einem Bundesland in dem ihr verbeamtet werdet und Beihilfe bekommt). Wenn euer Ref anfängt müsst ihr entsprechend eine Bestätigung eurer Krankenkasse abgeben und dann zahlt die Landeskasse automatisch für euch automatisch an die Krankenkasse. Ruft also entsprechend am Besten mal bei eurer Familienkrankenkasse an, sagt ihnen, dass ihr jetzt selber Geld verdient (normalerweise müsst ihr denen dann auch euren Arbeitgeber mitteilen) und bittet sie, euch eine Bestätigung zu schicken (macht euch am Besten eine Kopie davon, das Gericht hat meine irgendwie verloren), die ihr dann in den ersten Wochen eures Refs bevor ihr eure erste Unterhaltsbeihilfe bekommt bei Gericht abgebt (normalerweise fragen die Gerichte danach in den ganzen Unterlagen, die ihr am Anfang bekommt).
Wenn ihr im Ref seid verdient ihr ja über den (versicherungs-)freien Betrag Geld und müsst euch entsprechend selber versichern, genauso als ob ihr einen anderen festen Job hättet (außer ihr seid in einem Bundesland in dem ihr verbeamtet werdet und Beihilfe bekommt). Wenn euer Ref anfängt müsst ihr entsprechend eine Bestätigung eurer Krankenkasse abgeben und dann zahlt die Landeskasse automatisch für euch automatisch an die Krankenkasse. Ruft also entsprechend am Besten mal bei eurer Familienkrankenkasse an, sagt ihnen, dass ihr jetzt selber Geld verdient (normalerweise müsst ihr denen dann auch euren Arbeitgeber mitteilen) und bittet sie, euch eine Bestätigung zu schicken (macht euch am Besten eine Kopie davon, das Gericht hat meine irgendwie verloren), die ihr dann in den ersten Wochen eures Refs bevor ihr eure erste Unterhaltsbeihilfe bekommt bei Gericht abgebt (normalerweise fragen die Gerichte danach in den ganzen Unterlagen, die ihr am Anfang bekommt).
15.03.2021, 17:14
Wenn die Krankenkasse gleich bleiben soll: Einfach von der Krankenkasse eine „Mitgliedsbescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber“ zuschicken lassen (oder per App selbst generieren) und nach Aufforderung durch die Stammdienststelle dort einreichen. Man wird dann automatisch zum Stichtag der Einstellung von der Familienversicherung in die Eigenversicherung umgeschrieben und muss nichts weiter veranlassen.
Wenn die Krankenkasse gewechselt werden soll (auch andere örtlich zuständige AOK): Neue Krankenkasse aussuchen, dort Mitgliedsantrag zum Stichtag der Einstellung stellen und die bisherige Krankenkasse angeben, die dann informiert wird. (Nur private Krankenversicherungen müssen ggf. selbst gekündigt werden, bei gesetzlichen Krankenversicherungen läuft das automatisch.) Die Bestätigung der neuen Krankenkasse reicht man dann bei der Stammdienststelle ein.
Wenn die Krankenkasse gewechselt werden soll (auch andere örtlich zuständige AOK): Neue Krankenkasse aussuchen, dort Mitgliedsantrag zum Stichtag der Einstellung stellen und die bisherige Krankenkasse angeben, die dann informiert wird. (Nur private Krankenversicherungen müssen ggf. selbst gekündigt werden, bei gesetzlichen Krankenversicherungen läuft das automatisch.) Die Bestätigung der neuen Krankenkasse reicht man dann bei der Stammdienststelle ein.