01.02.2021, 18:50
Hallo,
ich brauche einen Ratschlag. Ich habe mich für die Verwaltungsstation beim Ministerium des Innern und für Kommunales beworben und ein Angebot erhalten. Die Themengebiete (Waffen-, Versammlungs-, Polizeirecht usw.) würden mich sehr interessieren, insb. weil ich später gerne beruflich in die strafrechtliche Richtung gehen würde.
Allerdings ist der Fahrweg weit. Ich wäre drei Stunden (Hin- und Rückweg) unterwegs. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das klug ist oder ob ich mir lieber eine andere Station suchen sollte.
Hat jemand Erfahrungswerte, die er mit mir teilen kann? Macht sich ein Ministerium im Lebenslauf gut?
Ich bin gerade überhaupt nicht entscheidungsfreudig und vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoß geben
Liebe Grüße
ich brauche einen Ratschlag. Ich habe mich für die Verwaltungsstation beim Ministerium des Innern und für Kommunales beworben und ein Angebot erhalten. Die Themengebiete (Waffen-, Versammlungs-, Polizeirecht usw.) würden mich sehr interessieren, insb. weil ich später gerne beruflich in die strafrechtliche Richtung gehen würde.
Allerdings ist der Fahrweg weit. Ich wäre drei Stunden (Hin- und Rückweg) unterwegs. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das klug ist oder ob ich mir lieber eine andere Station suchen sollte.
Hat jemand Erfahrungswerte, die er mit mir teilen kann? Macht sich ein Ministerium im Lebenslauf gut?
Ich bin gerade überhaupt nicht entscheidungsfreudig und vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoß geben

Liebe Grüße
01.02.2021, 19:16
1,5 Std pro Strecke ist nicht zu lang.
01.02.2021, 21:05
(01.02.2021, 18:50)Anna_ schrieb: Hallo,
Ich bin gerade überhaupt nicht entscheidungsfreudig und vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoß geben![]()
Liebe Grüße
Der Stationswert ist wie immer relativ und hängt von den übrigen Umständen ab (Noten, Karrierewünsche und -ziele, etc.). Ein Bundesministerium würde ich tendenziell höher ansiedeln, ohne dass es dafür eine vernünftige Grundlage gäbe. Innerhalb der Bundesministerien gibt es nochmal Abstufungen.
Du nennst selbst einen guten Grund, die Station zu absolvieren: Es interessiert dich inhaltlich wirklich und könnte dir in Zukunft nützen. Ob dir das aber genügt, um die langen Fahrtzeiten auf dich zu nehmen, kannst nur du beantworten.
Mir persönlich wäre das viel zu viel Fahrerei. 12-15 Stunden/Woche und ca. 48-60 Stunden/Monat nur mit dem Pendeln zu verbringen, ist heftige Zeitverschwendung (außer du musst nicht selbst fahren und kannst in deinem Transportmittel die Zeit zu Erholung oder zum Lernen nutzen). Wahrscheinlich würde ich versuchen, mir für die Zeit eine Unterkunft in der Nähe oder jedenfalls mit besserer Anbindung zu suchen (und meine eigene Unterkunft untervermieten). Womöglich ist das aber aus verschiedenen Gründen keine Option für dich.
Doof fände ich die Entscheidung aber nicht und könnte sie wegen deines Interesses an den Inhalten nachvollziehen.