01.02.2021, 15:31
Ich wollte immer einen LL. M. machen. Inzwischen bin ich aber nicht mehr der Jüngste und arbeite schon an meiner Doktorarbeit. Außerdem habe ich im Studium schon ein Auslandsjahr gemacht und kann gut Englisch.
In den Examina hatte ich - kein Troll - 2xgut.
Würdet ihr an meiner Stelle noch einen LLM. machen? Oder lieber das Geld sparen und stattdessen in Urlaub fahren?
Würdet ihr an meiner Stelle noch einen LLM. machen? Oder lieber das Geld sparen und stattdessen in Urlaub fahren?
01.02.2021, 15:38
Die Qualifikation brauchst du offensichtlich nicht, aber wenn du Bock hast, dann belohn dich doch für deine guten bisherigen Leistungen. Arbeiten und Urlaub machen wirst du noch genug in deinem Leben, ein Jahr im Ausland hingegen wird schwieriger. Jeder ist sich selbst der Gönnjamin!
01.02.2021, 23:21
definiere "lohnen".
Finanziell lohnt sich ein LL.M. nie einfach weil man 1 Jahr lang kein GK gehalt hat.
Wenn du Bock auf Ausland hast ja, ansonsten eben nein. Weißt doch nur du.
Finanziell lohnt sich ein LL.M. nie einfach weil man 1 Jahr lang kein GK gehalt hat.
02.02.2021, 15:25
(01.02.2021, 23:21)Gast schrieb: definiere "lohnen".
Das man 1 Jahr kein GK-Gehalt hat würde aber auch erstmal voraussetzen, dass man in einer solchen arbeiten will ;-(
02.02.2021, 15:43
(01.02.2021, 15:31)Gast schrieb: Ich wollte immer einen LL. M. machen. Inzwischen bin ich aber nicht mehr der Jüngste und arbeite schon an meiner Doktorarbeit. Außerdem habe ich im Studium schon ein Auslandsjahr gemacht und kann gut Englisch.
Sry, aber fishing for compliments?
02.02.2021, 15:46
(01.02.2021, 15:31)Gast schrieb: Ich wollte immer einen LL. M. machen. Inzwischen bin ich aber nicht mehr der Jüngste und arbeite schon an meiner Doktorarbeit. Außerdem habe ich im Studium schon ein Auslandsjahr gemacht und kann gut Englisch.
Kann dich nachvollziehen, bin in einer ähnlichen Situation Examen waren ähnlich, erstes etwas besser, zweites dafür etwas schlechter und arbeite auch an meiner Diss. Für mich ist der LL.M ein Traum, den ich mir noch verwirklichen möchte, auch wenn er beruflich ein + aber kein muss ist. Führt halt dazu, dass ich sehr sparsam lebe und neben meiner Wimi Tätigkeit noch anderweitig arbeite, um jedenfalls ein Teil des Geldes zusammen zu bekommen. Das ist manchmal schon komisch, wenn man mit Freunden spricht, die deutlich mehr verdienen und sich dementsprechend mehr leisten können. Ich weiß, dass ich es für meinen Traum tue, von daher komm ich gut mit klar (komme auch aus finanziell eher einfachen Verhältnissen). Ich will aber ohnehin nicht in die GK von daher ist es mir relativ egal. Kurzfassung: guck wirklich wofür du es machen würdest, für dich oder für andere. Im 1. Fall auf jedenfall machen im 2. nur, wenn es beruflich ein muss ist. ;)
02.02.2021, 16:10
Ich wundere mich immer, wieviele Notengranaten hier unterwegs sind. Repräsentativ ist das nicht.
03.02.2021, 22:25