• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobs im Bereich Strafrecht/Kriminologie - Ideen?
« 1 2
Antworten

Jobs im Bereich Strafrecht/Kriminologie - Ideen?
Rolfus
Unregistered

08.03.2020, 13:29
Die Jobs dürften aber doch mit Kriminologie weniger zu tun haben
Eidwahrer
Unregistered

09.03.2020, 11:12
(08.03.2020, 12:09)Neugierig schrieb:  Mich würde es interessieren, wie es bei Dir nun weiterging  :)
Viele Grüße

Für mich geht's ab April in den Strafvollzug :)
Thomas
Unregistered

09.03.2020, 13:06
(09.03.2020, 11:12)Eidwahrer schrieb:  
(08.03.2020, 12:09)Neugierig schrieb:  Mich würde es interessieren, wie es bei Dir nun weiterging  :)
Viele Grüße

Für mich geht's ab April in den Strafvollzug :)

Was hast ausgefressen?
Gast
Unregistered

09.03.2020, 23:03
Ich bin momentan auch am überlegen, aber habe leider den Strafverteidigervergleich nicht. Kannst du mir sagen, was dir da genau nicht gefallen hat? Arbeitszeiten und so?
Gast
Unregistered

10.03.2020, 11:40
(09.03.2020, 23:03)Gast schrieb:  Ich bin momentan auch am überlegen, aber habe leider den Strafverteidigervergleich nicht. Kannst du mir sagen, was dir da genau nicht gefallen hat? Arbeitszeiten und so?

Ich bin nicht angesprochen, kann daher nur sagen, welche Gedanken mich davon abhalten:

1. der Markt ist - jedenfalls in Großstädten - relativ dicht, allein kommt man nicht weit

2. wenn du im "Allgemeinbereich" tätig bist, wirst du dich wahrscheinlich an "Stammkunden" gewöhnen müssen, die dich auch mal nachts aus dem Bett klingeln, weil sie wieder hochgenommen worden sind. Mit diesen Unbelehrbaren hätte ich meine Probleme, weil es mich zu Tode nervt, wenn Leute nicht kapieren, dass sie was falsch machen. Naturgemäß sind das auch nicht die Klügsten und Gebildeten, zumeist auch nicht die nettesten Menschen. Ich hätte keinen Bock, mit anpöbeln oder bedrohen zu lassen, wenn was schief geht (tatsächlich schon von befreundetem Verteidiger gehört)

3. du wirst dich fragen müssen, ob das für dich moralisch drin ist - das mein ich ohne Bewertung. Beschuldigte sind Rechtssubjekte, sie haben die bestmögliche Verteidigung verdient. Ich aber hätte Probleme mit Kindesmissbrauch und zB exzessiven Gewalttaten. Wenn man aber anfängt, derart zu picken, sollte man sich fragen, ob man das generell machen will. Zuletzt sah ich in der Wahlstation bei der StA eine Verteidigerin, die während des Lesens des Haftbefehls blass wurde und sich die Hand vor den Mund hielt, weil die Vorwürfe echt heftig waren. Hab ich keinen Bock drauf, mir das täglich zu geben, ohne etwas gegen diese Taten tun zu können

4. zumeist kommt der Verteidiger ins Spiel, wenn das Kind im Brunnen liegt. Das finde ich unbefriedigend, weil man wenig positiv gestalten kann und halt immer mit Elend konfrontiert ist, ohne etwas besser machen zu können.  

5. white collar crimes (Wirtschaftsstrafrecht) wär dann eher eine lukrative, nicht so "schmutzige" Sachen umfassende Branche; aber ich finde § 266 sterbenslangweilig und auch Wirtschaftsrecht echt nicht interessant. Alles in Richtung Compliance bringt auch sowas wie interne Ermittlungen mit sich - wär das was für dich?

Darum ist die Welt besser dran, wenn ich kein Verteidiger werde und darum bewerbe ich mich für den ÖD.
Eidwahrer
Unregistered

10.03.2020, 16:20
(09.03.2020, 23:03)Gast schrieb:  Ich bin momentan auch am überlegen, aber habe leider den Strafverteidigervergleich nicht. Kannst du mir sagen, was dir da genau nicht gefallen hat? Arbeitszeiten und so?

Der Gast über mir hat schon sehr sehr viele Punkte angesprochen, die teilweise auch auf mich zutreffen. Strafrechtler sind eine eingeschworene Gemeinschaft, Love Parade und Co. wurden unter den Großen aufgeteilt... Da muss man erstmal reinkommen. 

Mir fiel aber auch der Perspektivwechsel extrem schwer, da hat die StA wohl zu viel Eindruck hinterlassen. Wobei natürlich gerade das einen guten Verteidiger ausmacht, dass er immer das bestmögliche für seinen Mandanten rausholt. Manche brauchen wirklich Hilfe, anderen hätte ich deutlich mehr gegönnt, als sie bekommen haben.... 

Hauptsächlich wollte ich aber auch nie Anwalt sein.
Gast
Unregistered

11.03.2020, 12:06
Ah danke. Ja, dann werde ich mal schauen...
Gast NRW
Unregistered

31.08.2021, 09:54
Hey :) 

vielleicht liest du das hier ja noch. Mir geht es genauso, wie dir, nur dass ich aktuell in der Wahlstation bin. Irgendwie weiß ich gar nicht so recht, was ich will, nur, dass ich die typischen juristischen Berufe gerade nicht will. Überlege sogar, noch nen Kriminologie-Master dranzuhängen, bin es aber so langsam wirklich leid, auf jeden Cent achten zu müssen. Vollzugsjurist steht bei mir aber auch relativ weit oben auf der Liste. Wie gefällt es dir denn? Wie sieht so deine Tätigkeit aus?

Liebe Grüße, ich hoffe, du bist glücklich mit deiner Wahl :)
Gast
Unregistered

31.08.2021, 11:49
Macht man denn als vollzugsjurist groß Strafrecht? Das ist doch wie bei BKA/ LKA eher Verwaltung, mit der man zu tun hat.
Gast
Unregistered

31.08.2021, 22:06
(31.08.2021, 11:49)Gast schrieb:  Macht man denn als vollzugsjurist groß Strafrecht? Das ist doch wie bei BKA/ LKA eher Verwaltung, mit der man zu tun hat.

Ist Verwaltungsrecht, StrafR eher selten
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus