• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung Einsicht in Personalakte
Antworten

Bewerbung Einsicht in Personalakte
Gast
Unregistered

21.02.2021, 17:38
Hallo!

Ich (derzeit Justiz) möchte mich wegbewerben. Eine Möglichkeit ist der Nicht-Justiz-öD. Der öD will immer eine Erklärung über die Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte. Die Personalakte von Beamten werden ja idR fortgeführt, dafür bedürfte es keiner vorherigen Einsichtnahme. Geht ihr also - wie ich - davon aus, dass der Inhalt der Personalakte schon im laufenden Bewerbungsverfahren eingesehen wird? Dies hätte zur Folge, dass meine derzeit personalaktenführende Stelle Kenntnis von der Bewerbung hätte. Ich möchte die Wechselwünsche aber gern erst nach Zusage kundtun, weil ich ja nicht weiß, ob/wann/wo/wie es klappt.
Gast
Unregistered

21.02.2021, 17:54
Ja, sie wird eingesehen. Es geht darum, auf grobe Verfehlungen zu scannen. Man will halt nicht die Resterampe anderer Behörden.
Nrw
Unregistered

22.02.2021, 09:58
Weiß jemand wie die Akte eingesehen wird ? Wird sie in Kopie verschickt oder im Original ? Also würde unter Umständen bei zwei potentiellen neuen Arbeitgebern der eine mitbekommen, dass die Akte gerade schon bei jemand anderen ist ?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus