Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Zeitprobleme Aktenvortrag
Antworten

Zeitprobleme Aktenvortrag
Gast
Unregistered

29.10.2020, 12:33
Hallo,

habt ihr Tipps für den Aktenvortrag? Trotz Üben habe ich erhebliche Probleme beim Zeitmanagement und werde nie richtig fertig
#Forum.Ads
Advertisement

Mein Tipp: Bereite Dich auf den Aktenvortrag mit den aktuellen Protokollen zu den Vorträgen vor, die derzeit im Examen laufen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kostenlose-aktenvortraege.php

Auf derselben Seite findest Du auch eine Liste von kostenlosen Aktenvorträgen, die von verschiedenen Landesjustizprüfungsämtern zu Verfügung gestellt werden.

Gast
Unregistered

01.11.2020, 00:36
Üben üben üben. Je schneller du Probleme im materiellen und prozessualen Recht erkennst und löst, desto schneller bist du im
Vorbereiten.
Gaat
Unregistered

05.11.2020, 11:36
Wie lange sjbd eure Notizblätter gewesen ?
Gast
Unregistered

05.11.2020, 12:14
2 seiten höchstens
Gast GPA
Unregistered

05.11.2020, 12:29
(05.11.2020, 12:14)Gast schrieb:  2 seiten höchstens

Bei mir ganz anders, ich glaube ich hatte 6 DIN A4 Blätter, aber natürlich sehr groß geschrieben, damit man zu jedem Punkt eine Seite hat, aber es gibt da absolut kein Patentrezept. Verstehe die Frage nicht ganz, reicht dir die Vorbereitungszeit nicht oder brauchst du für den Vortrag an sich zu lange?
Gast
Unregistered

05.11.2020, 12:33
(05.11.2020, 12:29)Gast GPA schrieb:  

Bei mir ganz anders, ich glaube ich hatte 6 DIN A4 Blätter, aber natürlich sehr groß geschrieben, damit man zu jedem Punkt eine Seite hat, aber es gibt da absolut kein Patentrezept. Verstehe die Frage nicht ganz, reicht dir die Vorbereitungszeit nicht oder brauchst du für den Vortrag an sich zu lange?

Ne geht mir eher darum, dass die nicht denken ich lese alles nur ab . ? Aufgrund der Zeit schmiere ich echt alles ziemlich hin und brauche entsprechend viele Blätter. Meist so 5 Seiten .
Gast GPA
Unregistered

05.11.2020, 12:56
(05.11.2020, 12:33)Gast schrieb:  
(05.11.2020, 12:29)Gast GPA schrieb:  

Ne geht mir eher darum, dass die nicht denken ich lese alles nur ab . ? Aufgrund der Zeit schmiere ich echt alles ziemlich hin und brauche entsprechend viele Blätter. Meist so 5 Seiten .

Die Seitenzahl ist letzten Endes egal, wichtig ist, dass man keine ganzen Sätze aufschreibt, sondern nur wichtige Stichpunkte und Daten, und dass man sich bestimmte Schlüsselwörter unterstreicht, die man auf jeden Fall sagen muss. Habe z.b. öffentliches Recht gemacht und da mussten eben Wörter wie schutznormtheorie und ähnliches fallen, weil auch die Protokolle ergeben hatten, dass der Vorsitzende oft danach fragt. Ich weiß, es ist absolut nicht beruhigend, aber wie immer ist da auch sehr viel Glück und Willkür dabei, auch inwieweit die Prüfer bereit sind, die Notenskala auszuschöpfen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus